Welchen Numerus Clausus muss ich haben um Medizin oder Jura an der Heidelberg Universität zu studieren?

4 Antworten

Du hast selbst schon einmal gar keinen "numerus clausus", sondern eine Durchschnittsnote. Der NC ("beschränkte Anzahl") liegt auf dem Fach.

Ansonsten ist der allererste Link, den google bei Eingabe der Stichwörter "Uni Heidelberg, Jura, NC" herauswirft, dieser hier:

https://www.jura.uni-heidelberg.de/studieninteressierte/

Für Medizin gilt Ähnliches:

http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf

Ansonsten gilt: Wenn du nicht imstande oder zu faul bist, diese einfachsten Informationen selbstständig zu recherchieren und auf fremde Hilfe angewiesen bist, dann solltest du von einem Studium absehen.

Da wirst du deutlich mehr und deutlich schwierigere Dinge rechercheren müssen.

Medizin in Heidelberg ohne berufliche Vorerfahrung? Mit 1,1 bin ich nicht reingekommen, also lass es lieber, wenn du nicht besser bist 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jura hat keinen NC, jedenfalls früher nicht.