Medizinstudium und Numerus Clausus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn du keinen Schnitt von 1,0 schaffst, muss der Traum vom Medizinstudium noch nicht vorbei sein.

Du kannst beispielsweise am Medizinertest (TMS, Hamnat usw.) teilnehmen. Das Ergebnis kann positiv berücksichtigt werden, ebenso wie eine medizinische Ausbildung oder ein FSJ.

Es gibt zudem unterschiedliche Möglichkeiten für ein Studium.

Beispielsweise kann man sich für die Landarztquote bewerben, oder versuchen über die Bundeswehr einen Platz zu bekommen (Achtung, hierbei muss man sich in der Regel für eine längere Zeit verpflichten).

Als Alternative gibt es zudem noch private Hochschulen (zum Beispiel in Witten/Herdecke), sowie der Weg ins Ausland, der von einigen Studenten gewählt wird.

1,0 ist recht schwer, wird vermutlich aber, je nach Standort, nicht mal reichen.

In Berlin liegt der NC bei ca. 0,9.

TMS, Ham-Nat, Ausbildung, Privatuni, Ausland.