Voraussetzungen zum Veterinärmedizin-Studium?

5 Antworten

Hallo, studieren kannst du Tiermedizin in Deutschland nur in München, Gießen, Hannover, Berlin und Leipzig. Es gibt keine bestimmten Fächer, die du gehabt haben musst, Bio- oder Chemie-LK sind natürlich beim Lernen hilfreich (das erste Semester), aber es fragt bei der Zulassung keiner danach. Sinnvoll ist Latein. Wer kein Latinum hat, muss im ersten Semester Terminologie als Extrafach belegen und darin eine Prüfung machen. Und in dieser Zeit ist man echt froh um jedes Fach, das man nicht noch zusätzlich lernen muss. Ganz wichtig ist der NC, also versuch am besten Fächer zu belegen, in denen du gut bist. Z.Zt. liegt der NC bei 1,4 bei der ZVS, glaub ich, ein Teil kommt noch über die Uni-Zulassungsverfahren rein - manche schauen da auch nur auf den Schnitt, andere auf geleistete Praktika oder Ausbildungen (Tierarzthelferinnen o.ä.), frag einfach mal bei der Uni deiner Wahl nach, worauf sie da Wert legen. Mach auf jeden Fall ein Praktikum bei einem Tierarzt, um zu sehen, ob´s was für dich ist (viel Arbeit für wenig Geld - aber ich würds jederzeit wieder machen). Und mach dich auf seeehr viel Lernerei gefaßt! Viel Glück und alles Gute dafür.

Furunkels  04.05.2015, 14:09

Kommt man denn auch ohne in der Schulzeit in Naturwissenschaften wie Bio, Chemie oder Physik besonders gut gewesen zu sein, im Tiermedizinstudium einigermaßen gut zurecht?
Ich hatte seit der 10. Klasse kein Chemie und Physik mehr und war notentechnisch in Bio meistens eher mittelmäßig gut.
Nicht dass ich komplett ahnungslos wäre, aber GUTE Vorkenntnisse in Naturwissenschaften, welche die Uni Gießen auf ihrer Website als Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium aufführt, würde ich das nicht nennen..

Nein, die allgemeine Hochschulreife reicht als Schulabschluss völlig aus. Egal mit welcher Fächerkombination.

Allerdings ist es möglich, dass z.b. ein Bio-LK oder gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern Vorteile im Zulassungsverfahren bringen.

Abitur

je nach Uni Guter Notenschnitt (Numerus clausus nennt man das)

Wie bei Medizin, Abi und ein guter Schnitt für den NC.