Medizin: Heidelberg oder Köln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dich zu kennen, lässt sich das kaum beantworten.

Grundsätzlich hat Heidelberg die besseren Examensergebnisse und den besseren Ruf. Für eine Forschungskarriere ist das top. Als Neuabiturient ohne besondere Vorkenntnisse würde ich vermutlich Heidelberg wählen. Heidelberg kann jedoch etwas eigen sein, was die Anerkennung anderer Studienleistungen betrifft. Falls du anrechenbare Leistungen (aus einem artverwandten Studium, Frühstudium) haben solltest, informiere dich rechtzeitig!

In Köln gibt es eine Art Modellstudiengang, d.h. es gibt kein richtiges Physikum. Viele empfinden das als Erleichterung, da das einen enormen Druck nimmt und man nach dem 4. Fachsemester Semesterferien hat statt wie die Kommilitonen anderer Unis für das Physikum zu lernen. Ob dir das Lernen im Modellstudiengang leichter fällt, musst du selbst entscheiden. Statt der klassischen Trennung in z.B. Biochemie, Anatomie, Physiologie werden Organsysteme im Ganzen gelehrt (den genauen Studienaufbau in Köln musst du nachsehen). Obwohl man das Wissen verknüpfter lernt, schneiden die Studenten im M2 jedoch deutlich schlechter ab. Vielleicht weil sich die einschlägigen Lehrangebote (Amboss, Viamedici) nach dem Regelstudiengang richten und es mühsam für einen Modellstudenten ist, sich damit neben dem Studium zu beschäftigen? Vielleicht haben es die Modellstudenten dafür im späteren Beruf einfacher?

So oder so, musst du wissen, worauf du Wert legst. Wenn dir all diese Punkte egal sind und du einfach nur Arzt werden möchtest, dann wähle die Stadt, die du dir als deine spätere Heimat vorstellen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Heidelberg ist für Medizin dir beste Uni hier in Dt. Wenn du eine ordentliche Karriere anstrebst, bekommst hast du hier die besten Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Heidelberg ist die Nummer 1 der Universitäten im Medizinbereich. Köln ist in der 3 Liga...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als ich studierte - vor Jahrzeeeeeehnten - , hatte nur eine Frage absolute Priorität:

Welche ist die beste Uni Deutschlands für meine beiden Fächer ?!

So wurde ich "heimatlos" !

PS: Natürlich (!) CHARITE / Berlin !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cyborg2296
Fragesteller

Müsste diagonal durch Deutschland 😄

wie war das alleine in Berlin, konntest du dich in der stadt schnell einkriegen?

paulklaus  03.11.2020, 21:15
@Cyborg2296

Äääh, sorry ! Mein Vater (!) hatte in den 30er Jahren an der CHARITE Medizin studiert, u.a. beim weltbekannten Prof. Sauerbruch.

Ich behauptete nie, Medizin studiert zu haben, habe lediglich die CHARITE als die renommierteste Medizin-Uni empfohlen.