Schulsystem in der Schweiz?

3 Antworten

Niveaus:

A: Wäre eher schlecht wenn man das so sieht

E: Mittelstuffe hast aber trotzdem gute Chancen auch ins Gymnasium zu gehen wenn gut Abschlussnote hast

P: Bestes Niveau wo du dann nach den 9 Jahren Schule ins Gymnasium gehst

Primarschule geht 6 Jahre neu und Sekundarschule 3

Nach den 9 Jahren obligatorischer Schulzeit hast du die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen (EFZ oder EBA)oder machst weiter schule oder gehst ins Gymnasium ( wenn Noten und Niveau passend)

Für bestimmte Weiterführende Schulen und Gymnasium brauchst du ein bestimmten Notendurchschnitt im ersten Semester bekommst ein zwischenzeugnis wenn deine Noten ausreichend sind wirst du provisorisch aufgenommen und wenn nicht wird es knapp und im letztens Semester wird dann geschaut ob es reicht dann wirst du bestimmt aufgenommen

Schnupperlehren kannst ab der 8. Klasse machen und Schau das du das rechtzeitig machst und viele damit du dich in der 9. auf Bewerbungen für die Lehrstelle konzentrieren kannst

Noten!: 6 das beste 1 das schlechteste

23NBA23  16.12.2019, 12:19

In der Sek gibt es 3 Niveaus.

A : das beste vor dem Gymi

B : Mittlere Stärke

C : das schlechteste, die haben es manchmal sehr schwierig eine Lehrstelle zu finden.

unicorn009  16.12.2019, 16:19
@23NBA23

Stimmt vielleicht in anderen Kantonen

Ich wohne in der Schweiz und bin hier in die schule gegangen also weiss ich wovon ich rede

und das „C“ Niveau (bei uns A) haben es nicht unbedingt schwer aber bei EBA haben sie es leichter

6 Klasse:

Dir letzte Klasser vor der

1. Sekundarstufe oder

2. Dem Gymnasium

Um ins Gymnasium zu kommen musst du die Aufnahmeprüfung bestehen. Wenn du diese bestehst, dann kommen weitere 6 Jahre Schule im Gymnasium. Dann kannst du studieren arbeiten oder nichts machen. Wenn du aber die Aufnahmeprüfung nicht bestehst muss du in die Sekundarschule. Die geht 3 Jahre. Entweder in der Stufe A, B oder C wobei A die beste ist und C die schlechteste. Ab der 2 Sekundarstufe hast du wieder die Chance, die Aufnahmeprüfung des Gymnasiums zu machen. Wenn du diese nicht bestehst, kannst du ein Auslandsjahr machen oder musst anfangen zu arbeiten. In Form einer 3 oder 4 jährigen Ausbildung.

Die Schule beendet man, wenn man in die Sekundarstufe geht meistens mit 15 oder 16, dann gehst du arbeiten.

Wenn du nach 6 Jahren Gymnasium fertig bist und dir Matura bestehst, dann kannst du studieren oder arbeiten, was dir mehr zustimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterstufe sind glaube ich die Schuljahre 1-4, Mittelstufe die Jahre 5-6 und Oberstufe 7-9.

In der Regel werden die Schuljahre 1-6 an einer Schule unterrichtet und die Jahre 7-9 an einer anderen.