Kennt sich jemand im Schulsystem der Schweiz aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keine Prüfung. Man geht von der Sekundar Stufe direkt auf die Sekundar II oder fängt eine Ausbildung an. Es gibt keine unterschiedlichen Schulen (Haupt, Real, Gymnasium) wie in DE. Sondern entweder nur Gymansium oder Ausbildung. Die deutsche 10 Klasse wäre in der Schweiz von der Sekundar II Stufe die 1.

Hier ist eine Übersicht:

https://www.edk.ch/de/bildungssystem/grafik/ftw-simplelayout-textblock-3/@@images/fbf920d4-1bc5-4721-b790-7669a159c2b7.png

Noemi0805
Fragesteller

Vielen Dank!

Für die Oberstufe allgemein gibt es keine Prüfung, ausser man will ans Gymnasium. Dafür braucht man eine Prüfung. Wenn man nicht ans Gymnasium geht, gibt es verschiedene Stufen, der Schule. Je nach dem, wie deinen Leistungen sind, wirst du entsprechend eingestuft, kannst aber während der Schulzeit auch auf- oder absteigen.