Realschulabschluss von Deutschland in der Schweiz: Was ist der Einfluss?

2 Antworten

Hier in der Schweiz achten sie wie gut du in der Schule warst, mit gute Noten bekommst du eher eine Ausbildung als mit schlechte Noten. Sobald dein Zeugnis gut ist hast du grössere Chancen auf eine gute ausbildung.

Du musst auch darauf achten dass der Realschulabschluss der Schweiz nicht gleichwertig ist mit dem deutschen. In der Schweiz wäre das m. W. der Abschluss der Sekundarschule. Wenn du das im Zweifelsfall nicht klarstellst, hast du schlechte Karten.

Zu beachten ist auch, dass die Schulnoten in der Schweiz je nach dem "nur" bis 5 gehen und dass eine 1 die schlechteste Note ist. Aber das ist, denke ich, allgemein bekannt in der Schweiz. Ist einfach für dich evtl. relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Kirisheya
Fragesteller

es geht heute bis zur 6

annie80  31.07.2020, 20:06
@liza5

Das ist dann aber erst seit ein paar Jahren so. Gut möglich, im Sinne von HarmoS.