Realschulabschluss in der Schweiz?

4 Antworten

Es gibt keine Anforderungen an den Schulabschluss, allerdings werden sehr gute Leistungen in Mathematik und Englisch verlangt. Wenn Du unter Realschule das gleiche verstehst wie ich (mittlere der drei Sekundarstufen) wirst Du damit kaum eine Lehrstelle finden können. Der deutsche Realschulabschluss heisst zwar gleich, ist aber etwas völlig anderes.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=7671

Woher ich das weiß:Recherche
Hackmitfleisch
Fragesteller

Der deutsche Realschulabschluss ist glaube ich 2. Sekundarstufe in der Schweiz. Also kann ich keinerlei Lehre machen? Ich habe auf meinem Abschlusszeugnis eine 2 in Mathe und english

ich bin nicht hundertprozentig sicher. Aber Was in D und in der Schweiz als Realschule bezeichnet wird ist nicht dasselbe. Die Schweizer Realschule entspricht wohl ungefähr der deutschen Hauptschule. Die Schweizer Sekundarstufen dann in etwa der deutschen Realschule. Abitur oder Matura wie es in der Schweiz genannt wird macht man an einer Kantonsschule und kann dann studieren.

ja kannst das oder sowas ähnliches machen

geht klar denke ich

weiss halt nicht so genau was realschule ist lol..

denke das heisst ,,mittel,, oder?

wenn es mittel ist würde sowas irgendwie gehen ja

Warum Schweiz? Toll und sauteuer. ! Also: Warum?

Oder?