Welcher Beruf in der Schweiz?

2 Antworten

Um diese Frage zu beantworten sollte man sich zuerst überlegen, warum du in die Schweiz auswandern möchtest - denn davon hängt es ja auch ab, wie dein Berufsleben dann ausschauen soll. Aber ja du kannst mit einem deutschen Realabschluss eine Lehre in der Schweiz machen - die Akzeptanz dessen hängt vom jeweiligen Betrieb ab. D.h Referenzschreiben usw. helfen sicherlich, zusätzlich wird eine höhere Notenleistung erwartet (meistens), da das Niveau der gleichen Abschlüsse unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer seit Geburt und eh und jeh
Jxstin000
Fragesteller

Ok schonmal danke für die Antwort.

Ich möchte gerne in die Schweiz da ein Teil meiner Familie dort lebt und man etwas mehr Geld verdient. Außerdem finde ich die Schweiz sehr schön

Pharmatastisch  31.08.2021, 20:38
@Jxstin000

Das ist sehr gut - beachte, mehr Geld verdienen stimmt - mehr Geld benötigen und grössere Konkurrenz aber auch :)

Pharmatastisch  01.09.2021, 01:24
@Jxstin000

Die Schweiz ist ein Leistungsland. Jeder will mehr / besser sein. Klischee? Ja aber auch nicht. Bedeutet einfach deine Idee abgesehen von der Familie haben viele.

Hey

Mit einem Realschulabschluss kannst du trotzdem die Lehre(Ausbildung) in der Schweiz machen.

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe ,aber anscheinend ist der kaufmännische Beruf in der Schweiz der beliebteste.

Sonst fällt mir noch Fachperson für Betreuung oder Gesundheit ein.

Schnupper dich doch mit Praktika durch und gucke was dir gefällt ;)

LG Ami

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jxstin000
Fragesteller

Ok vielen Dank