Gut bezahlter Beruf mit Realschule?

8 Antworten

Suchst Du Dir Deinen Beruf mach der Bezahlung aus?

Ich habe meinen Job ausgeführt weil er mir Spaß gemacht hat.

Die Bezahlung war mir völlig egal.

Wer Spaß hat ist auch erfolgreich und wird automatisch mehr verdienen als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Galileo hatte vor 1-2 Monaten einen entsprechenden Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=TmAPcpZ778w

Das sind dann natürlich auch Berufe, die nicht unbedingt beliebt sind. Was das Abitur angeht, das macht natürlich am meisten Sinn wenn man noch studieren möchte. Ansonsten kann es natürlich hier und da auch Ausschlaggebend sein ob man es zum Bewerbungsgespräch schafft.

Irgendwie müssen die Unternehmen vorsortieren, die Leute kennen sie nicht. Das geht dann erstmal nur nach trockenen Fakten, der Aufmachung der Bewerbung und ggf. aufgrund eines Bildes.

Reden wir von 3.000 Euro Brutto? Was dann knapp 2.000 Euro Netto wären oder 3.000 Euro Netto, wofür man ein Jahresbruttogehalt um 60.000 Euro brauch.

Da werden die Jobs dann langsam knapp. Das bedeutet meist was Vernünftiges in einem großen Unternehmen im Süden oder etwas mit leitender Position im Norden/Osten. Abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen wie im Galileo Video gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo,

es ist wohl sinnvoll, nach dem Realschulabschluss ein Berufskolleg oder ein berufliches Gymnasium zu besuchen.

Zum einen hast du dadurch einen höheren Schulabschluss und bessere Chancen, wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst.

Zum anderen kannst du auch in einer Universität beziehungsweise Fachhochschule studieren, wenn du dies möchtest.

Weiterhin macht die Schule viel mehr Spaß als das Arbeiten, auch wenn man dies als Schüler oft nicht glauben möchte.

Wahrscheinlich muss du zuerst eine Berufsausbildung absolvieren, um gut zu verdienen (wenn du nicht studierst). Während der Berufsausbildung ist das Gehalt leider nicht so hoch.

Alles Gute und viel Erfolg!

Mach den Job, der dir Spaß macht, Geld allein sollte nicht das Hauptaugenmerk sein, zumal allein deine Frage zeigt wie wenig du dich eigentlich mit realistischen Vorstellungen beschäftigt hast. Denn du schreibst ja nicht mal dazu ob du mit den 3000 Euro ein Netto-/ oder Bruttogehalt meinst.

Abitur an sich lohnt sich allerdings immer. Wie viel du dann jedoch verdienst hängt von dem Job an den du gedenkst zu machen

Schau mal auf Ausbildung.de vorbei. Da gibt es auch die Angaben zum Verdienst. Deine Vorstellung ist aber eh überzogen. Zumindest hier in Deutschland ohne Studium als Berufsanfänger