Darf ich gymnasiale Abitur machen, wenn ich Realschulabschluss habe ?!?

4 Antworten

Für FOR-Q darfst Du keine 4en haben, die Du nicht durch 2en wieder ausgleichen kannst, und zwar getrennt nach Haupt- und übrigen Fächern. So kannst Du z.B. keine 4 in Mathe durch eine 2 in Reli ausgleichen, aber eine 4 in Reli durch eine 2 in Mathe oder durch eine 2 in einem anderen sonstigen Fach.

Mit FOR-Q kannst Du auf jede beliebige gymnasiale Oberstufe: Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg.

Für ein Abendgymnasium oder ein Weiterbildungskolleg aber brauchst kein FOR-Q, sondern nur einen einfachen FOR. Zusätzlich ist aber auf jeden Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mind. 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit.

Alle, die das wissen, können dann irgendwie Vollabitur machen! LOL!

Du benötigst - so zumindest bei mir in Nordrhein-Westfalen - den Realschulabschluss (Fachoberschureife (FOR)) mit Qualifikation (FOR-Q). Die Qualifikation bekommst du nur bei entsprechenden Noten. Wenn du den Qualifikationsvermerk hast, kannst du im Anschluss die gymnasiale Oberstufe besuchen. Ohne hingegen nicht (nur indirekt über Umwege).

Ja. Bei mir war das so, dass ich in allen 3 Hauptfächern (Englisch, Mathe, Deutsch) eine 3 haben musste, um die Qualifikation für ein Abitur zu bekommen und das war bei mir der Fall. Aktuell mache ich mein Abitur. Nächstes Jahr wäre ich fertig.

Ja, mit abgeschlossenem Realschulabschluss kannst du jeglichen nächst höheren Schulabschluss machen.

Ich habe Fachabitur gemacht, da ich aus Faulheit und elterlichem Zwang für Gymnasium keinen Bock mehr hatte,Sich jedoch meine Zukunftspläne geändert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung