Mit Hauptschulabschluss zur Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter?

7 Antworten

Nur der Hauptschulabschluss reicht für die Polizei nicht. In der ganzen Republik nicht.

Du brauchst die Mittlere Reife. Schule ist aber Ländersache. Da muss man ins Schul- bzw Bildungsgesetz gucken.

In der Regel reicht eine abgeschlossene mindestens 2,5jährige Ausbildung, um sich die MR bei Schulamt anerkennen zu lassen.

Fraglich ist auch, ob du mit HSA nicht sowieso noch schulpflichtig bist.

Gruß S.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Poizei: nein.

Feuerwehr: nach erfolgreich abgeschlossener, handwerklicher Berufsausbildung eventuell ja. Eine ehrenamtliche Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr (FF), könnte die Chancen steigern.

Rettungsdienst: Rettungssanitäter ja. Rettungssanitäter ist allerdings keine anerkannte Berufsausbildung sondern eine Qualifikation, die nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst berechtigt. Dies ist in allen Bundesländern zweite Person und zugleich Fahrer auf Rettungswagen in der Notfallrettung (hierfür, ist zusätzlich eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich, die Klasse B ist nicht ausreichend) und eigenverantwortliche Betreuung von nicht- Notfallpatienten, die qualifizierter medizinisch- fachlicher Betreuung bedürfen auf Krankentransportwagen im qualifizierten Krankentransport. Die Qualifikation "Rettungssanitäter*in", wird häufig auf eigene Kosten erworben, einen Ausbildungsvertrag mit Ausbildungsvergütung, gibt es niergendswo, da es sich beim Rettungssanitäter eben nicht um eine anerkannte Berufsausbildung handelt. Die Berufsausbildung im Rettungsdienst, ist seit dem 01. Januar 2014 die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, hierfür, ist ein Hauptschulabschluss alleine nicht ausreichend. Der Gesetzgeber fordert einen mittleren schulischen Bildungsabschluss (Realschule oder gleichwertiger Schulabschluss) oder einen Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (§8 Notfallsanitätergesetz- NotSanG). In der Praxis, werden die Ausbildungsplätze vorrangig an Rettungssanitäter mit Berufserfahrung vergeben, viele Notfallsanitäter- Auszubildende, sind Abiturienten.

Mfg

Dvfggg  10.02.2022, 20:56

Das man bei der Polizei mit einem Hauptschulabschluss keine Chance hat, ist nicht der Fall. In Berlin reicht nämlich der Qualifizierte Hauptschulabschluss mittlerweile für eine Ausbildung um Mittleren Vollzugsdienst 😉.

  1. theoretisch vielleicht - praktisch sicher nein* / **
  2. Schule suchen - gut sein - Abschluss machen

*gilt für NRW und Ausnahmen im einstelligen Prozentbereich könnte es geben

** ich denke du willst nicht nur KTW fahren sondern auch Rettungswagen, dann reicht ein Rettungssanitäter nicht

Qwertz688
Fragesteller

Wie ist das mit Schule suchen gemeint soll ich auf eine Abendschule oder ähnliches?

Rollerfreake  05.01.2022, 16:46

In allen Bundesländern ist die Qualifikation als Rettungssanitäter ausreichend, um als zweite Person und Fahrer auf dem Rettungswagen zum Einsatz kommen zu können, Fahrerlaubnis der Klasse C1 ist natürlich vorausgesetzt.

ziv07  05.01.2022, 17:03
@Rollerfreake

Das ist theoretisch richtig und praktisch so kaum anzutreffen. Die Regel ist eher dass die den höchsten Rettungsdienstgrad haben und zusätzlich auch im Brandbereich hoch ausgebildet sind.

Rollerfreake  05.01.2022, 17:12
@ziv07

Das kann ich jetzt so wiederum nicht bestätigen. Hier ist die Regel, dass eine Rettungswagen- Besatzung aus einem Notfallsanitäter als Transportführer und aus einem Rettungssanitäter als zweiter Person und Fahrer besteht. Dass sich zwei Notfallsanitäter gemeinsam auf einem RTW befinden, das ist hier die große Ausnahme und nicht die Regel. Bei Berufsfeuerwehren die in den Regel- Rettungsdienst eingebunden sind, könntest du Recht haben, allerdings nicht bei den Hilfsorganisationen (DRK, JUH, ASB, MHD). Mfg

ziv07  05.01.2022, 17:15
@Rollerfreake

Gut dann habe ich offensichtlich in meiner Laufbahn und in meinem Bekanntenkreis nur Ausnahmen und das in NRW, Bremen, Niedersachsen und Baden-Würtemberg ;-)

iwaniwanowitsch  05.01.2022, 17:23
@ziv07

Das ist totaler Unsinn. Auf Grund des großen Mangels an Beifahrern beider Qualifikationen fahren die wenigsten RTWs mit zwei Beifahrern durch die gegend. Die wenigsten RTWs und deutsche werden von der Feuerwehr besetzt. Der absolut größte Teil wird von externen Leistungserbringern (meistens HiOrgs) besetzt, demnach ohne jegliche Qualifikation im feuerwehrtechnischen Dienst.

Rollerfreake  05.01.2022, 17:25
@ziv07

Naja, ich bin aus BaWü und sehe hier auf dem RTW immer einen RettSan und war hier selber schon auf dem RTW. Hatte in 2021 auch drei RTW- Einsätze bei meiner inzwischen leider verstorbenen Großmutter und da war auch immer ein RettSan dabei. Auch in Dokus über den RD, ist immer ein RettSan auf dem RTW zu sehen (z.B. aktuelle Doku über den ASB Pforzheim, zwei Jahre alte Doku über das DRK Heidelberg). Niedersachen ist tatsächlich meines Wissens nach eine Ausnahme, hier muss nach dem RDG ein RettSan nach Abschluss der Qualifikation noch eine gewisse Anzahl an Notfalleinsätzen als Dritter nachweisen, um dann als zweite Person eingesetzt werden zu dürfen. Kann aber sein, dass ich gerade das Bundesland verwechsel. Mfg

iwaniwanowitsch  05.01.2022, 17:19

Mit der Qualifikation RS kann man sehr wohl RTW fahren.

ziv07  05.01.2022, 17:22
@iwaniwanowitsch

Ja. Das hatten wir ja eben schon - bevor hier aber noch mehr widersprechen - Lieber Fragesteller: Ruf einfach bei deiner Rettungswache deiner Wahl an und frag nach - ich denke das bringt eine belastbare Rückmeldung.

iwaniwanowitsch  05.01.2022, 17:25
@ziv07

"Eben" haben wir überhaupt nicht kommuniziert.

Was für ein Fragesteller? Ich bin kein Fragesteller.

Ich arbeite bei einer Berufsfeuerwehr, sehe also jeden Tag, wir wir Rettung fahren, fahre selber genug und weiß deswegen, wie es in der Branche aussieht.

Ich weiß, dass du mit einer handwerklichen, abgeschlossenen Ausbildung auch mit Hauptschulabschluss zur Berufsfeuerwehr kannst. (Zumindest in Bayern) Bei den anderen Berufen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lässt sich aber bestimmt auch alles leicht übers Internet und die entsprechenden Internetauftritte herausfinden.

Mach eine handwerkliche Ausbildung und dann ab zur Feuerwehr.

Viel Erfolg!

Qwertz688
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 👍