Nach der 10 Klasse was machen in der Schweiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dein Abitur nachzuholen müsstest du dich auf einer Kantonsschule/einem Gymnasium bewerben. Wichtig zu wissen: Dein Durchschnitt ist hierbei unwesentlich. In der Schweiz verfährt man mit dem Aufnahmeprüfungsverfahren. Schau dir dazu doch mal Übungsprüfungen der Kantonsschule an, die du dann besuchen wollen würdest online an.

Melde dich bei Rückfragen gerne nochmal;)

Hallo,

ich bin selber aus der Schweiz nach DE gezogen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die gegenseitige Anerkennung der Schulabschlüsse weniger als nur ungeklärt ist. Ich denke mal, dass dir hier in der Schweiz der sogenannte Sekundarschulabschluss anerkannt werden wird. Diesen schliesst man in der Schweiz i.d.R mit Beendigung der 9. Klasse ab. Danach stehen dir viele Wege offen. Die grundsätzliche Frage ist: Was möchtest du denn machen? Möchtest du eine Ausbildung absolvieren oder die Aufnahmeberechtigung für eine Fachhochschule/Universität erwerben?

Lg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMsClumsiness
Fragesteller

heyy :)

also ich habe vor eine Berufsschule zu besuchen und ein Abitur zu machen. Bei was für eine Schule muss ich mich bewerben?

CrystalFox  30.05.2023, 15:47
@RMsClumsiness

Meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät aber du musst dich dafür um eine Ausbildung mit Berufsmatura Möglichkeit bewerben. In der Schweiz heisst das Abitur Matura.