Schulsystem Frankreich?

3 Antworten

Hallo Leaana2

ein Schüleraustausch nach Frankreich ist eine gute Idee. Dazu findest du

  • einen Überblick speziell für den Schüleraustausch online hier
  • persönliche Information, Beratung und Erfahrungen auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

In einem Austauschjahr macht man in der Regel gar keinen Abschluss. Das funktioniert oftmals auch schon wegen der fehlenden Sprachkenntnisse nicht. Selbst in Frankreich, wo ich jetzt mal annehme, dass du aktuell schon in der Schule Französisch lernst, wirst du mit einiger Sicherheit am Anfang zumindest Probleme haben, dem Unterricht sprachlich überhaupt zu folgen (andere Austauschschüler gehen ja auch in Länder, deren Sprache sie noch gar nicht sprechen).

Da ich mir sorgen um den Aufenthalt bei einer Gastfamilie mache.

Vielleicht kann ich dir diese Sorge ein wenig nehmen.

Also deine leibliche Familie kennst du ja jetzt schon dein ganzes Leben, du hattest also schon genug Zeit, all ihre Macken zu lernen, und umgekehrt sie deine. Wenn deine Mutter dir auf eine bestimmte Art antwortet oder dir nur einen Blick zuwirft, weißt du gleich, ob sie gerade gut oder schlecht drauf ist; du weißt, wann ein guter oder schlechter Zeitpunkt ist, um sie um etwas zu bitten; du weißt, wann du sie besser in Ruhe lässt; du weißt, wie du etwas sagen musst, um sie zu irgendwas zu überreden. Und umgekehrt weiß sie dasselbe über dich.

Bei einer Gastmutter weißt du alles das erstmal nicht. Was bei deiner leiblichen Mutter vielleicht heißt „lass mich heute bloß in Ruhe!“, heißt das bei deiner Gastmutter dann vielleicht nicht; und umgekehrt, wenn du etwas tust, wo deine Mutter sofort wüsste „ups, vielleicht lasse ich sie erstmal in Ruhe“, weiß deine Gastmutter das vielleicht nicht.

Und deshalb ist es ganz wichtig, zumindest am Anfang alles sehr klar zu kommunizieren. Und man muss natürlich auch darauf vorbereitet sein, dass eine andere Familie in einem anderen Land bestimmte Dinge eben nicht so macht, wie man es von der eigenen Familie zu Hause kennt. Wenn man sich damit abfindet und sich daran gewöhnen kann, dann hat man aber eben diese einmalige Erfahrung, die einem keiner mehr nehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Mir ist damals aufgefallen, in Frankreich wird im Unterricht nicht diskutiert. Dafür nach der Schule, im Leben um so mehr. In Deutschland ist das genau umgekehrt. In der Schule wird viel diskutiert, aber in der Familie und mit Freunden sehr viel weniger.