Soll ich beim Frankreich Austausch mitmachen?

5 Antworten

Hallo soso2773

ein Austausch ist in jedem Falle eine gute Idee. Ob es für dich passt und du dich ausreichend reif fühlst kannst du nur selbst entscheiden. Zu deinen Punkten

  • Eine Woche ist ein kurzer Austausch, der vor allem dazu dient, die Partner/innen, die Schule und den Ort ein wenig kennenzulernen.
  • Heimweh ist ein Ernst zu nehmender Punkt. Die Erfahrung zeigt: Im Austausch bist du soviel beschäftigt, dass dafür kaum Zeit ist. Erfahrungen zum Thema Heimweh bei längeren Austauschen findest du hier
  • Gastfamilie und Schule haben Euch eingeladen, weil sie Euch kennenlernen wollen und ihre Heimat zeigen. Dafür mussten sie sich in ihrer Schule bewerben. Du kannst davon ausgehen, dass sie sich auf dich freuen und freundlich sein werden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wenn dich das schon unter Druck setzt, dann lass es besser.

Ich (m) habe damals in der Mittelstufe den 10tägigen Austausch nach Lyon mitgemacht. Meine Lehrerin wollte es, ich habe erst gezögert, weil mir F nicht so lag als Sprache (hatte es nur 2 Jahre als WP Fach). Habe mich dann überreden lassen und fand es cool. Hatte eine tolle Familie (5 Kinder, die älteste Tochter ist DeutschLehrerin🙃), war super integriert und hatte eine super Zeit. Es war aber anstrengend nur F zu sprechen (aber so soll es ja sein). Habe heute noch Kontakt zur Familie.

Aber...es ist viel anders bei denen und Heimweh sollte man nicht haben.

Hey verdammt, du hast in jungen Jahren die Chance, was anderes zu sehen.

Nutze sie.

Ich war außer für Arbeit noch nie außerhalb Deutschlands.

"Erscheine, oder Weine"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten

Das ist doch eine tolle Sache und man bekommt sicher nicht so oft die Chance. Mach mit und hab viel Spaß!

Nutze die Chance, du wirst mal ein etwas anderes Schulsystem sehen mal ein Einblick in die französische Gesellschaft bekommen. Und vielleicht ein bisschen deine Sprach Kenntnisse verbessern.

Nutze sie vor allem wenn du wenig in Ausland warst.