Angst vor Austausch?
Hallo
Ich könnte mit der Schule einen Austausch nach Frankreich machen und lerne seit ca.2 Schuljahren Französisch.
Man würde 1 Woche nach Frankreich gehen, ½Jahr später würdrn die Franzosen zu uns kommen, diese lernen auch Deutsch.
Ich habe bisschen Angst, dass die Kommunikation sehr schwierig wird
Würdet ihr mitmachen?
3 Stimmen
2 Antworten
Was für eine Frage! Das ist eine interessante und spannende Erfahrung.
Klar, mit nur 2 Jahren Schulfranzösisch stehst du noch ziemlich am Anfang. In der Schule geht das Sprachenlernen ja immer sehr, sehr langsam.
Sicher wird es da auch immer wieder mal zu Situationen kommen, in denen du nach Worten suchst und/oder dich nicht richtig ausdrückst. Aber das geht dem Jungen oder Mädchen, in dessen Familie du dann bist, doch ganz genauso. Der/Die kann bestimmt nicht besser Deutsch als du Französisch. Solche Situationen können sehr spaßig sein; außerdem kommt man sich gerade dadurch näher. Möglicherweise können ja auch die Eltern ein paar Brocken Deutsch. Wenn's gar nicht mehr geht, habt ihr sicher ein Wörterbuch oder irgendeine Sprachhilfe auf dem Handy. Heute ist das ja alles viel einfacher als früher, wo eben nur ein papiernes Wörterbuch zur Verfügung stand.
Mach dir da bloß keine Gedanken! Das wird garantiert eine tolle Erfahrung. Und ihr werdet euch dann bestimmt schon auf die gemeinsame Zeit in deiner Heimat freuen. Wenn ihr zufälligerweise hobby- und musikmäßig auf einer Wellenlänge liegt, kann daraus eine richtige Freundschaft erwachsen. Also nur zu! Versäum diese Chance nicht!
Das geht schon, denn in deiner Gastfamilie hat ja mindestens eine Person Deutsch gelernt. Außerdem, wenn man sich gegenüber steht, kann man sich immer verständigen. Zur Not mit Händen und Füßen.
Mach das, was besseres kannst du kaum bekommen!