wie kann ich am besten in 6 Monaten Französisch lernen?

GutefrageHel  05.12.2024, 14:33

Warum machst du kein Austasuch obwohl du die Sprache nicht beherrscht?

Sophia749 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 14:36

weil uns gesagt wurde wir sollen es auf jeden Fall machen, die können auch Deutsch. Aber ich möchte wenigstens ein bisschen können damit es nicht zu peinlich ist.

4 Antworten

In Frankreich wirst du wohl eine Schule mit deinem "Gastgeber" besuchen. Innerhalb von 6 Monaten wirst du mehr Französisch als in 6 Jahren an einer deutschen Schule lernen.

Sophia749 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:58

Ich frage, wie ich in 6 Monaten Französisch lernen kann, bin ja keine 6 Monate dort, sondern in 6 Monaten (dann auch nur für 5 Tage.)

ymarc  06.12.2024, 18:59
@Sophia749

Dann kann man nur die Grundkenntnisse erwerben.

Schau Filme mit Untertiteln. Das hilft beim lernen einer neuen Sprache.

Tipps für den Erwerb von ersten Grundkenntnissen:

A) für Systematiker und Menschen, die Erfahrung mit dem Lernen von einer Fremdsprache haben, z. B. mit Englisch oder Latein: die ersten Lektionen eines Anfängerlehrwerks für Französisch lernen, bereits 1-3 Lektionen sind schon hilfreich, oder Kurzkurs "Frz. in 30 Tagen, die ersten Tageslektionen" (Begrüßen, Abschied, Dank, Zahlen und einige häufige Verben wie "haben, sein, machen, wohnen" im Präsens konjugieren können.

B) ergänzend ein paar Redewendungen: Bitte , Danke, Entschuldigung, Ich habe Durst, Ich habe Hunger. Wo ist die Toilette?. Wie heißt du? Ich heiße...Was kostet das? Was ist das?

C) ergänzend frz.Youtube-videos mit Untertiteln schauen.

Am besten alles kombinieren, nur A allein ist sehr trocken und auch nicht für jeden geeignet, nur B führt schnell an Grenzen, ist aber hilfreich für Small-talk, C ist eher unsystematisch und Typsache und Glückssache, wieviel es bringt.

Vielleicht macht euch auch jemand mit Französischkenntnissen, der mitfährt eine kleine Einführung?

Auch mit nur geringen Vorkenntnissen wirst du von deinem nur 5tägigen Aufenthalt mehr haben und mehr lernen, als wenn du ganz ohne Französischkenntnisse anreist und vielleicht sogar motiviert die Sprache später weiter zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundkenntnisse für einfache alltägliche Sprache sind bald erlernt, es gibt genug Sprachkurse; wirklich in allen Feinheiten beherrschen kann man eine Sprache , wenn man damit aufgewachsen ist. Aber Übung macht den Meister, man hört auch, dass in Franreich das Bemühen, die Landessprache zu sprechen und zu verstehen, meist sehr freundlich aufgenommen wird.