Wann überreicht man das Gastgeschenk?

5 Antworten

Hallo lena1234727

das Gastgeschenk dient vor allem dazu, "Dankeschön" zu sagen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Daher macht es am mesiten Sinn, das Geschenk im Rahmen des ersten Zusammentreffens zu überreichen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Warum nicht gegen Ende der Begrüßung? Wenn sich während des ganzen Abendessens oder - noch schlimmer - während Deines ganzen Aufenthalts die Enttäuschung darüber verfestigt, dass Du nichts mitgebracht hast, dann wirst Du das nicht reparieren können. Wenn sich die Enttäuschung als Irrtum herausstellt macht das nicht alles wieder wett. Entweder fühlen sich die Gastgeber für dumm verkauft, oder sie denken, Du hättest die Übergabe vergessen und holst sie nach.

Also ich habe meins am Abend „überreicht“, nachdem mir die Familie alles einmal gezeigt hatte, wir bisschen geredet haben und ich einen Moment Ruhe hatte.

Eine Freundin hat es so gemacht, dass sie es aufgeteilt hat. Einen Teil zur Begrüßung, der auch schon Gesprächsstoff lieferte und dann hatte sie noch eine Kleinigkeit zum Abschied. Das fand ich persönlich eine sehr gute Lösung - bin leider selbst nicht auf die Idee gekommen.

Ich habe meine Gastgeschenke damals nach der Brgrüssung, dem Rundgang durchs Haus und dem ersten Smalltalk der Familie gegeben.

Eher zu Beginn, um eine gute Stimmung zu verbreiten.

Fontanefan  12.03.2024, 19:33

Aber natürlich muss erst die Begrüßung erfolgt sein. Nicht, dass du das Geschenk überreichst, bevordie Gastgeber die Gelegenheit hatten, dich in Ruhe zu begrüßen.