Ideen für ein Gastgeschenk bei Schüleraustausch?

3 Antworten

Das ist schwierig, weil du die Leute , bis auf vielleicht deine Austauschpartnerin, nicht kennst. Aber meine Erfahrung ist, dass gute Schokolade in Frankreich sehr teuer ist. Wenn ich Arbeitskollegen in Frankreich besucht habe, hatte ich immer Milka-Pralinees in verschiedenen Ausführungen dabei (und Dosenbier weil Renoir eine Bierdosensammlung hatte, aber das fällt bei dir wahrscheinlich eher weg :-). Es kann natürlich sein, dass die Kollegen nur extrem höflich waren, aber wenn sie im Ausgleich bei uns in D waren, dann haben sie auch immer Unmengen von Milka-Tafelschokolade mit nach Hause genommen :-)

Wenn es da, wo du wohnst, etwas gibt, was es nur dort gibt, dann ist das auch eine gute Wahl.

Zimtsterne, Lebkuchen und Spekulatius sind wunderbare Botschaften der deutschen "Weihnachtskultur", ein Strohstern für den Baum, kann auch nicht schaden. Am besten einen selbst gefertigten.

Da du, wenn ich richtig gerechnet, habe am 6.12. noch da bist, bereite etwas für die Stiefel der drei "Kinder" (und für deinen eigenen) vor und lege dir die Geschichte zu den Nikolausstiefeln (wieso, weshalb, warum und wer hat damit angefangen) auf französisch parat. Evtl. kleine Stoffsäckchen mitnehmen um die Süßigkeiten erst darein und dann zusammen mit dem Beutel in die Schuhe zu stecken, denn da diese Tradition in außerhalb des Elsas in Frankreich unbekannt ist, sind die Leute evtl. etwas pikiert, wenn Lebensmittel in die Schuhe gesteckt werden.

Amusez-toi bien et bon voyage!
(je suis un petite peu jaloux)

Hallo Hannibanni24

Gastgeschenke sollen nciht "groß" sein, sondern ein kleines Dankeschön und wenn möglich etwas persönlich. Gut Beispiele und Tipps für Gastgeschenke findest du hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

vielleicht ein dreisprachiges Fotoalbum ( E, D, F) über deine Stadt bzw. Region.