Unterstufe, Mittelstufe oder Oberstufe?

5 Antworten

1.-4. Grundschule, Primarstufe

5.-10. Weiterführende Schule, Sekundarstufe 1

davon 5.-7. Unterstufe

8.-10. Mittelstufe

11.-13. Sekundarstufe 2, Oberstufe

In G8 gehört die 10. sowohl zur SEK 1 als auch 2, weil es einerseits die Einführungsphase fürs Abi ist, man aber anderseits noch keinen MSA hat.

5. Bis 7. Klasse: Unterstufe

8. Bis 10. Klasse: Mittelstufe

11. Und 12. Klasse: Oberstufe

Spikeman197  18.07.2022, 14:36

Die Unterstufe ist die Grundschule

Bekkyh  18.07.2022, 14:40
@Spikeman197

Bei uns nicht, aber kann sein das das unterschiedlich ist, je nachdem wo man wohnt

Spikeman197  18.07.2022, 14:49
@Bekkyh

hmm, ich hab jetzt bei Wiki geschaut und es ist tatsächlich üblich die 5.-7. so zu nennen. Im Alltag war mir das zwar bekannt, aber ich dachte immer, es sei ein Fehler, weil so ja die Grundschule überhaupt eine 'Stufe' wäre, bzw. unter 'Unterstufe', was mMn sehr seltsam ist.

Das ist Mittelstufe