Schulklasse beschäftigen?

5 Antworten

Ich finde Spiele, bei denen Schüler gegen Lehrer antreten müssen, schön.

Zum Beispiel eine Modenschau, bei der die Lehrer die Schüler auf dem Laufsteg übertreffen müssen - oder ein Bobbycar-Rennen.

Falls du die Lehrer nicht mit einbeziehen kannst, kann man es immer noch mit den Schülern allein machen.

torschuss wand mit highscore liste wer am ende des tages der beste ist darf um 12:00 gehen oder bekommt eine nichtgemachte HÜ frei oder einen geschenk halt.

Schulfest =Tanzen

Programmieren anbieten für leute die das gerne machen/lernen wollen gibts sicher genug)

schnitzeljagt in der Schule (z.b. möglicher hinweis: "gehe dort hin das zutrifft:Bin rund aber nicht zu jeder stund,mal bin ich hell mal bin ich dunkel und manchmal beides" =Mond aso ins astronomie zimmer)

Aber egal was angeboten wird es gibt immer welche die da nicht mitmachen wollen

Die 10. Klasse machte doch genug in der Schule für das Schuljahr. Wie wärs wenn du als Lehrer die Leute mal einen freien Tag gibst oder einen schönen Tag bei schönem Wetter draußen, anstatt sie für ein Fest, wovon sie nichts haben mitwirken müssen? ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Robin0606
Fragesteller

Das Problem ist nur: ich bin Stufensprecher, also selber Schüler und kein Lehrer und wir haben von der Schulleitung die Vorgabe, dass wir nicht einfach "gammeln" dürfen

Knoerf  22.05.2019, 11:46
@Robin0606

Dann bleibt einfach inoffiziell zuhause wenn die Fehlzeiten nicht mehr eingetragen werden da Notenschluss. :P

Ansonsten fällt mir nur ein mit der 10. Klasse auf einem Sportplatz zu gehen und Fußball oder Basketball oder Volleyball zu spielen bzw. eine Art Turnier abzuhalten oder in ein Freibad falls das Wetter schöner ist oder in eine Spielhalle (für Kinder geeignet) oder so. ;)

Da ich bereits Opa und Auswanderer bin und deshalb die Interessen deines Jahrgangs (in Deutschland) nicht kennen kann, nur ein ganz allgemeiner Vorschlag.

Den (Schul) Alltag plus das gaengige (vorhandene) Equipment mit einbeziehen. ....
Beispiel:
... ein eigenes "Pokemon" Smartphone Tages Adventure ausarbeiten und anbieten ...

Man könnte einen Escape Room aufbauen.. sich Rätsel ausdenken etc?

M2SSD  22.05.2019, 11:02

klingt ziemlich cool aber sicher auch viel arbeit

diePest  22.05.2019, 11:05
@M2SSD

Ja, mit Arbeit ist es verbunden.

Aber vielleicht könnte man den Spieß umdrehen? Man lässt die Klasse in Escape Room entwerfen.. :D

M2SSD  22.05.2019, 11:10
@diePest

wo lehrer rausmüssen das ist genial.

Aber die frage ist welche und wiviele lehrer würden das machen ?

diePest  22.05.2019, 11:13
@M2SSD

Ach, da würden sicher einige mitspielen.. allerdings solltet ihr sicher stellen, dass sie nicht den Film Escape Room kennen. :D Grad für die Lehrer könnte man doch prima Matheaufgaben und so als Rätsel nehmen. Oder "Jugendsprache" entschlüsseln wie: Was bedeutet es einen Crush zu haben?

Oder lass die Klasse ein Wörterbuch für Jugendsprache erstellen. Oder für eure Schule typische Sprüche / Geflogenheiten / prägende Ereignisse.