Keiner kann hier seriös eine Strafzumessung vornehmen oder abschätzen. Die grosse Frage wird sein, ob eine Handlungseinheit besteht, das ganze also als ein Diebstahl angesehen wird oder aber ob hier (ggf. versuchter) Diebstahl in 90 Fällen vorliegt.

...zur Antwort

Wofür? Glaube kaum, dass du mit Nötigung durchkommst.

...zur Antwort

Wenn das Urteil rechtskräftig ist wars das.

...zur Antwort

In der Realität sind diese Rechte wohl sehr stark beschränkt. Im Endeffekt schützt wohl nur noch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei wirksam.

...zur Antwort

Erstens: Im Club lernt man keine netten Kontakte kennen, man kann sich nämlich gar nicht unterhalten.

Zweitens: Klar kannst du besoffen sein? Wer geht denn nüchtern in einen Club?!

...zur Antwort

Du kannst (bzw. musst) ein Zweitgutachten verfassen lassen. Des weiteren solltest du dich darauf einstellen, dass du wohl an die nächst höhere Instanz weiterziehen musst.

...zur Antwort

Ja, die Schweiz kennt die Bundeskriminalpolizei (BKP) die jedoch nur als ermittelnde Behörde für gewisse Bereiche/Delikte (etwa organisierte Kriminalität usw.) zuständig ist, die ausdrücklich in der Kompetenz des Bundes liegen.
Die BKP untersteht der Bundesanwaltschaft, die eben diese Delikte dann weitergehend untersucht und ggf. am Bundesstrafgericht in Bellinzona zur Anklage bringt.

Ansonsten sind in der Schweiz die Polizei, die Staatsanwaltschaften und auch die (Straf-)Gerichte Sache der Kantone, wobei aber letztinstanzlich ein Weiterzug ans höchste Schweizer Gericht auf Bundesebene möglich ist (Bundesgericht).

...zur Antwort

Fake-Accounts stellen in der Regel eine Persönlichkeitsverletzung dar. Dagegen kannst du privatrechtlich vorgehen und u.a. auf Löschung klagen.

Strafrechtlich ist das reine Erstellen eines Fake-Accounts in DE (noch) nicht strafbar, so viel ich weiss.

In der Schweiz wird wohl per 2021 der Straftatbestand des Identitätsdiebstahl eingeführt. Das fällt dann darunter.

...zur Antwort

Grundsätzlich „bezahlst“ du in sozialen Netzwerken mit deinen Personendaten (sowohl mit denen die du bewusst angibst, als auch mit deinem Verhalten, das ausgewertet wird).

Und viele Leute denken nach wie für, dass die Nutzung gratis ist...

...zur Antwort

Unterstufe sind glaube ich die Schuljahre 1-4, Mittelstufe die Jahre 5-6 und Oberstufe 7-9.

In der Regel werden die Schuljahre 1-6 an einer Schule unterrichtet und die Jahre 7-9 an einer anderen.

...zur Antwort
Findet ihr eigentlich auch das Aktien verarsche sind?

Hi,

ich bin jetzt nicht jmd, der sich Tag und Nacht mit Aktien beschäftigt. Ein bisschen kenn ich mich schon aus, ein paar Bücher zu dem Thema habe ich auch schon gelesen ("Intelligent Investor", "One Up On Wall Street", "Common Stocks and Uncommon Profits", Kostonaly, Gerd Kommer oder auch Gottfried Heller).

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir eigentlich bewusst, dass das Handeln mit Aktien (auch langfristiger, statt kurzfristiger Besitz) sinnlos für Reichtum ist. Früher als Kind konnte ich mich für dieses Thema begeistern, habe oft gehofft, dass "schnelle Geld" mit irgendwelchen Strategien etc. machen zu können. Aber mir wird immer mehr bewusst, dass nur sehr wenige Menschen mit Aktien "reich" (und damit meine ich nicht bescheidener Wohlstand, sondern WIRKLICH ENORM reich geworden sind). Ich habe letztes Jahr mit der Investition in eine Einzelaktie 21 Prozent plus gemacht. Viele würde sagen "Toll! Freu dich doch!" Aber: Unterm Strich sind es auch nur 2100 €, und das vor Steuern. Mir wird immer bewusst, dass Aktien, wenn überhaupt nur so beiläufig sinn machen, zum Vermögensaufbau, um mit 60, 70 ein schönes Leben zu haben, aber "Richie Rich rich"? Weiß ich nicht.

Das Ding ist, ich bin jetzt 30. Ich brauche Geld JETZT. JETZT habe ich träume und möchte mich verwirklichen, mir Dinge kaufen und mein Leben genießen. Wer weiß überhaupt, ob ich mit 60 noch lebe. Kann alles passieren. Leute kriegen Krebs und sind dann auf einmal tot [(bitte jetzt nicht wieder mit Statistiken ankommen :)].
Die Leute schwärmen ja immer von Warren Buffett, aber da habe ich letztens auch gelesen, dass der nicht gerade in "arme" Verhältnisse hineingeboren wurde, sein Vater war Abgeordneter. Am Ende des Tages kann ich nur sagen: Wer wirklich reich werden will, der muss ein Unternehmen gründen und Umsätze generieren.

Naja, versuche jetzt mehr zu spekulieren anstatt zu investieren. Ist vielleicht nicht gerade "rational", aber scheiß drauf.

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt. Vor allem die Meinungen derer, die NICHT in Aktien investieren. Denkt ihr auch, dass es eine Illusion sei, mit Aktien richtig, richtig reich zu werden?

...zur Frage

Es ist nun mal so, dass wenn du mit 1 Million 20% Gewinn machst viel mehr rausschaut als wenn du 1000€ anlegst.

Warren Buffet ist eine absolute Ausnahme (btw lebt er sehr bescheiden, er lebt seit Jahrzehnten im selben „normalen“ Haus, fährt ein normales 30‘000 Dollar Auto usw.).

Die meisten (Super-)Reichen werden mit (Firmenanteilen) einer eigenen Firma reich.

Wenn sie einmal Multimillionäre oder Milliardäre sind können sie durch die beträchtlichen Erträge aus Aktien usw. leben.

...zur Antwort

Ohne jetzt das Schulgesetz deines Bundeslandes zu kennen, ist es aus meiner Sicht so oder so unverhältnismässig (wenn der Sachverhalt so stimmt!).

Deswegen ist die Note 6 aufzuheben und dir einen geeigneten Nachprüfungstermin anzubieten.

...zur Antwort

Hast du etwas strafrechtlich belastendes auf deinem Handy? Wenn ja, Pin nicht herausgeben und erstmal schweigen.

Wenn nein, würde ich mir überlegen, dass du den Pin herausgibst, weil dein Handy dann wohl schneller zurück kommt.

Hattest du viel (bzw. überhaupt) Bargeld dabei als du durchsucht wurdest? Wenn nein, wird man dir wohl kaum einen versuchten Kauf nachweisen können. Sonst wird es tricky...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.