Besonders schwerer Fall des Diebstahls (#243 StGB?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man vorher Schwer sagen ist immer stark Einzelfallabhängig. Bei so einer großen Anzahl an Fällen (5 vollendet, 85 mal Versuch) wird man aber schätze ich mal nichtmehr allzu hohe Chancen auf eine Milde Strafe haben können.

Kommt wie gesagt stark auf den Einzelfall an. Der ganze Sachverhalt besteht ja noch aus Tonnenweise mehr Informationen als das was hier steht, was es eben so schwer macht das zu sagen.

Ihr werdet doch mit Sicherheit einen Anwalt haben bei so einem Vorwurf. Fragt am besten den, er hat Kenntnis der genauen Lage und Erfahrung.

luki128
Fragesteller

Haben noch keinen Anwalt bisher

Aure86  21.09.2021, 02:30
@luki128

Solltest du dann dringend nachholen.

Das ist kein dummer Jungen Streich mehr also wird da auch mehr als nur ne Hand voll Sozialstunden kommen.

Da Ermittlungen schon laufen hättest du den Anwalt schon bei dem ersten Kontakt zur Polizei hinzuziehen sollen.

Jetzt habt ihr natürlich alles zugegeben und eventuell hatte der Anwalt hier schon die Aussage anders formuliert.

Morgen gleich nen Anwalt besorgen den brauchst du so oder so.

ZuumZuum  21.09.2021, 08:03
@luki128

Wenn die Strafsache in der ersten Instanz bereits vor dem Landgericht oder dem Oberlandesgericht verhandelt wird, bekommst du automatisch einen zugewiesen (Pflichtverteidiger).
Hier steht übrigens noch Gewerbsmässigkeit im Raum, einmal wegen der Anzahl der Tatorte, und da ihr in einer Gruppe mit der Verabredung zur Verwirklichung des gemeinschaftlichen Taterfolges losgezogen seid.

Herzlichen Glückwunsch. Auf eine Aburteilung nach Jugendstrafrecht braucht ihr bei diesem Coup nicht zu hoffen.

Keiner kann hier seriös eine Strafzumessung vornehmen oder abschätzen. Die grosse Frage wird sein, ob eine Handlungseinheit besteht, das ganze also als ein Diebstahl angesehen wird oder aber ob hier (ggf. versuchter) Diebstahl in 90 Fällen vorliegt.

Die schnelle Aufklärung und die wie ich schätze widerstandslose Festnahme könnte sich trotz dem schweren Tatbestand Strafmildernd auswirken. Wahrscheinlich paar Jahre (1-3) Haft. Mit Glück auf Bewährung. Kommt auf den Richter die Umstände und einige andere Aspekte an.

Mit 21 sollte man wissen daß sowas ein No-Go ist.

ich schätze mindestens 3 Monate. Hoffentlich mehr.

Wie zur Hölle kommt man auf solch eine Idee? "Wir dachten, dass die Wohnungen unbewohnt gewesen sind und die Sachen zurück gelassen wurden."

Tür zugesperrt, da hat keiner was drin verloren. Nicht mal, wenn die Tür nicht zugesperrt gewesen wäre. Das Zeug gehört jemandem, inclusive Wohnung.