Hausfriedensbruch?

4 Antworten

Sofern ihr nichts kaputt gemacht habt, wird bestimmt nichts passieren.

Habt ihr dagegen was kaputt gemacht, kommt eine Strafe wegen Sachbeschädigung auf euch zu.

superseegers  20.04.2022, 08:35

Was wäre mit Hausfriedensbruch als Straftat? Zuzüglich Strafantrags des Trägers?

Kommt darauf an, was bisschen Blödsinn war. Grundsätzlich stellt die Polizei die Personalien fest und spricht ein Platzverbot aus. Die festgehaltenen Personalien werden dann wichtig, wenn der im Hausfrieden gestörte Eigentümer oder Besitzer das anzeigt.

Ist etwas kaputt gegangen? Falls nicht, bleibt es bei Hausfriedensbruch, der ausschließlich auf Strafantrag hin verfolgt würde. Also abwarten und Tee trinken.

Hängt davon ab ob die Betreiber des Kindergartens Anzeige erstatten. Wenn ncihts beschädigt wurde oder entwendet, kann es durchaus sein das die sagen alles gut, machts einfach nicht nochmal. Sozusagen.

Wenn sie Anzeige erstatten kann es zu einer Verwarnung und oder einer Geldstrafe kommen. Mehr ist unwahrscheinlich.

ZuumZuum  20.04.2022, 00:10

Hier sind ein paar grundlegende Informationsfehler drin. Im Falle des Hausfriedensbruchs nach § 123 StGB wird keine Anzeige erstattet von Seiten des Geschädigten, sondern ein Strafantrag gestellt (Antragsdelikt). Anzeigen werden von Amts wegen durch hoheitsrechtlich befugte Personen erstattet (Offizialdelikt), oder bei Antragsdelikten bei besonderem öffentlichen Interesse.

Im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen.