Hausfriedensbruch welche strafe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du über den Zaun geklettert bist und schon auf der anderen Seite warst, ist der Tatbestand des Hausfriedensbruch bereits verwirklicht. Auch wenn du den Boden auf der verbotenen Seite nicht berührt hast.

Hausfriedensbruch ist eine der harmloseren Straftaten des StGB . Eine Geldstrafe, vermutlich aber eine Einstellung wegen Geringfügigkeit nach § 153 StPO , ist wahrscheinlich. Vorausgesetzt du hast keine Vorstrafen.

Wenn du bei der Tat zwischen 14 und 20 Jahre alt warst, dann wird ( 14 bis 17 ) , bzw. kann ( 18 bis 20 ) , Jugendstrafrecht angewandt werden. Dann gibt es auch keine Geldstrafe. Bist du bei der Tat 13 oder jünger gewesen, dann passiert gar nichts ( § 19 StGB ) .

Grinzz  15.12.2019, 21:42
(...) vermutlich aber eine Einstellung wegen Geringfügigkeit nach § 153 StPO , ist wahrscheinlich.

Jetzt kommt er wieder zum Vorschein: Der Klugscheißer in mir ;-P

Eine Einstellung nach § 153 StPO ist gar nicht möglich, da es sich beim HFB um ein Privatklagedelikt nach § 374 StPO handelt. Sofern also kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht, ist die StA gem. § 376 StPO gar nicht mehr im Boot. Es stellt das Verfahren nach §§ 170, 374 ff. StPO ein und verweist den Strafantragsteller auf den Privatklageweg.

Besteht hingegen öffentliches Interesse, so könnte die StA weiter machen und entweder Anklagen oder nach einer Vorschrift einstellen. Allerdings kann dies nicht § 153 StPO sein, da dafür kein öffentliches Interesse vorliegen dürfte. Es kämen hingegen §§ 153a, 154 in Betracht (soweit die jeweiligen Voraussetzungen vorliegen).

JuristMoral  15.12.2019, 22:04
@Grinzz

Hmm, liest sich einerseits schlüssig, andererseits muss das Eine ( Privatklagedelikt ) das Andere ( § 153 StPO ) doch nicht ausschließen oder? Oder ist das unbedingt? Also fest verankert.

Grinzz  15.12.2019, 23:51
@JuristMoral

Leider ja. Denn das fehlende öffentliche Interesse führt dazu, dass das Verfahren (zwingend) nach § 170 StPO einzustellen ist (vgl. MüKo zur StPO, Rn. 7 zu § 376).

Verneint die StA das ö.I., gibt es also keine Möglichkeit für § 153 StPO.

Wie jetzt? Du bist über den Zaun geklettert? Warst aber nicht drin sondern nur am Zaun? Also wenn du bereits drüber geklettert bist, auch wenn deine Füße den Boden nicht berührt haben, ist es ein Hausfriedensbruch. Die Strafe reicht von einer Geldstrafe bis zu einem Jahr Haft. Das Verfahren kann aber auch eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeiobermeister
JuristMoral  15.12.2019, 20:15

Das kannst du ( wesentlich ) besser, auch wenn die Informationen des Fragestellers ( Alter, Vorstrafen ) spärlich sind.

PatrickLassan  16.12.2019, 10:54
@JuristMoral

Wie soll man das wesentlich besser beantworten? Über die Höhe der Strafe entscheidet ggfs. ein Richter, § 123 StGB gibt nur den Strafrahmen an.