Lehre abbrechen wie weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen du wirklich im Falschen Beruf bist Dan ist einen Kündigung sinnvoll aber dazu musst du erstmal deinen Eltern überzeugen!

Außerdem denkst du zu naiv so einfach bekommt man sicher auch nicht in der Schweiz seine Wachausbildung!

Und Willst du ständieg umsonst Arbeiten!

Aber du kannst dich sicher auch jetzt noch für deine wunschausbildung bewerben in D geht das noch für dieses jahr bis zum ende der probezeit also von August bis ende _November!

joelhzz 
Fragesteller
 22.08.2021, 01:19

Ich bin mir sicher das ich im falschen Beruf gelandet bin. Ist Einzelhandel im Bereich Uhren usw.

Ich merke das ich eben doch "nur" zu denen gehöre die Uhren kaufen ubd tragen mehr aber auch nicht.

Meine Eltern stehen voll und ganz hinter mir.

Was meinst du mit Wachausbildung? Die Lehre die ich jetzt gerne machen würde? Das ist mir bewusst und spätestens beim bewerben will ich auch die Karten offen legen und sagen das ich abgebrochen habe aber dann erkläre ich auch genau wieso. Vertrauen/Ehrlichkeit ist der beste Grundstein.

Bewerben geht sicherlich (evtl. habe ich das falsch ausgedrückt) jedoch werde ich falls ich eine neue Lehrstelle finde diese erst im 2022 anfangen können bzw. die Chance auf 2021 ist sehr gering. Deshalb die Zwischenlösung mit Nebenjobs und Praktikas.

Lg

herakles3000  22.08.2021, 01:24
@joelhzz

Ich meinte Wunsch Ausbildung ! Da war mal wieder ein Fehler der Autokorrektur!

Das weiß man nie ob man in der 2ten Wahl genommen werden es gibt sicher auch einige dien wie du so schnelle erkannt haben das sie in dem Beruf nichts zu suchen haben!

Es gibt sicher auch in der Schweiz stellen die nicht besetzt worden sind und dennoch Azubis gesucht werden auch noch für dieses Jahr also einfach versuchen!

Nebenjob ist ja in Ordnung aber Praktika werden selten bezahlt und wen du diese machen willst Dan sollten die schon in einem Beruf sein den du auch machen willst!

Aber mit 15 ist es in D sehr schwer einen Nebenjob zu bekommen den die wollen das man dan 16 ist was da aber ja auch zu 10 jahre schulpflicht passend ist!

Es reicht wen du sagst du bist im Falschen beruf gelandet ! Viel erfolg!

joelhzz 
Fragesteller
 22.08.2021, 11:58
@herakles3000

Moin, erstmal danke für deine Worte!

Selbstverständlich werde ich alles geben eine Lehrstelle für dieses Jahr zu finden. Jedoch wäre es mir auch nicht zu Schade eine im 2022 zu finden damit ich mir sicher bei der Berufswahl bin. Dies war wohl eben auch ein Problem bei meiner jetzigen Lehrstelle dass ich mir zu wenig Zwit nahm. Aber natürlich würde ich gerne eine noch für 2021 bekommen.

Ende Oktober werde ich 16 d.H wenn ich keine Lehrstelle für 2021 gefunden habe bin ich die meiste Zeit ohne Lehre auch 16. Ich würde auch so kleine Wochenjobs machen die nur 1x in der Woche sind. Wir haben hier auch viele Angebote da werde ich hoffentlich fündig.

Und nochmal Vielen Dank und schönes Weekend.

Lg Joel

LokiRockOfAges  22.08.2021, 22:06

Das was du "umsonst arbeiten" nennst, nennt man richtig: "in die eigene Zukunft investieren". Es kommt immer sehr gut an, wenn man in einer Bewerbung freiwillige Praktika angeben kann, denn das sagt den Arbeitgebern, dass dir wirklich etwas daran liegt und du das nicht nur machst, weil du sonst keine idee hast.

EDIT: AUßerdem können Eltern einen nicht zwingen, eine Ausbildung zu machen, die man hasst.

Ich finde, dass du dir schon ganz gut Gedanken gemacht hast. Dass du Praktika machen willst finde ich sehr gut, denn so kannst du einen besseren Einblick bekommen und das macht sich auch immer sehr positiv bei einer Bewerbung, wenn du angeben kannst, schon freiwillige Praktika gemacht zu haben.

joelhzz 
Fragesteller
 22.08.2021, 22:13

Moin, Vielen Dank für dein Feedback. Mir ist es SEHR wichtig das ich weiss was ich zutun habe denn ich würde durchdrehen wenn ich bis 2022 warten müsste (höchstwahrscheinlich ist die Chance auf eine Lehre noch dieses Jahr zu bekommen sehr gering) und nicht wüsste was tun.

Zuerst muss ich schauen ob Motorradmechaniker wirklich das ist was ich machen will (mithilfe von Schnuppern/Praktikas)

Falls es das Falsche ist würde ich eben mir Hilfe bei der Suche holen.

Und für mein Einkommen wie gesagt Nebenjobs bei Nachbarn oder wo auch immmer. Habe jetzt ja die ganze Woche Zeit.

Das ist sicherlich ein gangbarer Weg.

Wie meinst du das mit der Schulpflicht? Wenn du nach der 9. Klasse deine Lehre angefangen hast, hast du deine obligatorische Schulzeit erfüllt. (Wenn du wieder eine neue Lehre anfängst musst du natürlich zur Berufsschule.)

joelhzz 
Fragesteller
 22.08.2021, 01:13

War in einem anderen Frage bei mir da sagte jemand das es in DE 2 Schumpflichten gäbe. Die normale und die Berufschule bzw. erweiterte Schulpflicht bis 18J. Zählt für much aber nich da ich aus CH kommr.

Aber soweit ich weiss und meines Wissens nach würde ich das jetzt auch so einschätzen wie du.