Anschlussbillett Schweiz?

5 Antworten

Das ist nicht so schwer. Nur einen wichtigen Punkt musst du dabei beachten:

Du kannst die 7-Zonekarte brauchen, SOFERN! der Zug, den du nimmst, an den entsprechenden Zonen hält!

Beispiel: Wenn du von Basel nach Zürich willst und bereits ein Abo bis nach Liestal hast, dann muss der Zug in Liestal auch halten! Tut er das nicht, sondern beispielsweise erst in Olten, dann gilt das Abo NICHT. Umsteigen ist nicht nötig, aber HALTEN muss er in Liestal. Dann geht das und du musst das Ticket erst von Liestal aus lösen.

  • Nidau liegt gemäss Kursbuch bei Biel.
  • Das Zürcher Verbundbillett ist nicht gültig bis Nidau.
  • Anschlussbillette sind nur im ZVV-Verbundgebiet gültig.
  • Du musst gemäss Tarifvorschrift ein SBB-Billett lösen ab dem letzten Zughalt im ZVV-Verbund (Dieses entspricht ungefähr, aber nicht genau, dem Kanton Zürich)
  • Der IC hält nicht in Nidau. In Biel umsteigen.
  • Der IC nach Biel hält erstmals in Aarau oder Olten. Du hast Pech; musst also ein Billett ab Zürich lösen.

Alles klar? Ich habe diese komplizierte und kundenfeindliche Tarifbestimmung nicht erfunden. Sie ist eine Folge des schweizer ,,Kantönligeist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  18.07.2019, 17:46

Diese Regelung gilt in allen Tarifverbünden.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstehe. Also du hast ein Abo mit gewissen Zonen. Diese reichen aber nicht aus um nach Nidau zu fahren. Du kannst zonen dazu kaufen. Ich mache das auch so. Ich zahle also erst ab dem Ort an dem mein Abo nicht mehr die Zonen inbegriffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zürcher-Verkehrsverbund ZVV geht bis Dietikon und dort halten die halbstündlich verkehrenden IC nach Biel nicht. So musst du also ein Billett ab Zürich HB nach Nidau lösen.