Auswandern nach Barcelona oder London?

3 Antworten

Hallo. Meine Antwort ist aus touristischer Sicht.

Beide Städte sind toll und es wert, sich da mehr als nur ein paar Tage aufzuhalten. London hat bei den Wohnungsmieten das System, dass i. d. R. pro Woche und je Schlafzimmer die Mieten berechnet werden. So kann eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern und 50 Quadratmeter (qm) mehr kosten, als eine Wohnung mit nur 1 Schlafzimmer und 100 qm. In Spanien, also auch Barcelona richtet sich der Mietpreis von Mietwohnungen i. d. R. nach den Faktoren 1) Fläche in qm und 2) möbliert oder unmöbliert. Möbliert richtet sich i. d. R. an Touristen und die Preise sind dementsprechend höher. Zusätzlich musst du speziell in Barcelona bei umgebauten Läden in Wohnflächen aufpassen, ob diese wirklich legal umgebaut wurden oder ob dir der Bezug einer solchen Wohnung auf die Füße fallen kann. Hier kann das Nachfragen bei der Stadtverwaltung von Barcelona sinnvoll sein, denn du willst nicht plötzlich obdachlos sein, oder?

Bedenke bei deiner Wahl auch, welches Klima du besser verträgst und was du voraussichtlich maximal an Lebenshaltungskosten dir leisten kannst. London, insbesondere The City of London, ist besonders hochpreisig bei den Mieten. Zzgl. brauchst du für London und das UK ein Visum, seit der Brexit geschehen ist.

Wenn du eine eigene Firma hast, dann greift bei dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die neugeregelte Wegzugsbesteuerung.

Bedenke auch dein Bedürfnis nach Sicherheit und wie schnell das Internet vor Ort sein soll. London hat mehr Problemzonen als Barcelona. So ist u. a. der Bezirk rund um das Wembley-Stadion wenig empfehlenswert. Als ich dort 2011 war, erzählte mir ein dort arbeitender Wachmann, dass dort schon Menschen wegen 5 GB-Pfund (damals ca. 8 €) ermordet wurden.

Bedenke die klassische Küche vor Ort. Was willst du lieber essen?

Bedenke, ob du das wegen den Steuern machst, oder was dein Hauptbeweggrund ist. Abhängig von deinem Hauptgrund wirst du deine Aktionen anpassen müssen.

Zuletzt werden deine Sprachkenntnisse auch eine Rolle spielen. In London ist Englisch dominant und wenn du nicht schnell genug bist, fällst du als Tourist (leichte Beute) schnell auf. In Barcelona ist das ähnlich mit dem Spanischen.

Woher ich das weiß:Hobby

Davon ausgehend, dass du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, ist Barcelona definitiv einfacher. Spanien ist Teil der EU und somit herrscht freie Ortswahl. UK ist ja bekanntlich aus der EU ausgetreten, daher brauchst du für London ein Visum. Dafür müsstest du erst mal die Bedingungen erfüllen.
Selbst lebe ich in London, ich weiß also, wofür ich mich entschieden habe. Da ich aber selbst nur einmal kurz in Barcelona für n business trip war, kann icu die beiden leider nicht vergleichen.
sprichst du denn fließend Spanish und Englisch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog

Ich häufig für meine Firma in Barcelona gearbeitet, und mich da immer sehr wohl gefühlt. - London kenne ich nur als Tourist, - aber ich würde in jedem Fall Barcelona vorziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung