Aus Deutschland auswandern?

3 Antworten

Andere Länder haben auch Probleme und das nicht weniger als Deutschland 🤷

Österreich ist schön als Land und ich bin selbst erst vor 4 Wochen hierher gezogen von Deutschland aus. Aber nicht weil es in Deutschland so blöd war, sondern nur wegen meinem Partner der hier schon einige Jahre lebt. Ansonsten wäre ich wohl nicht hier her gezogen. Du musst hier allerdings in kürzester Zeit einen Job haben ansonsten musst du zurück nach Deutschland. Soziale hängematte wie in D gibst hier auch nicht. Die Lebenshaltungskosten sind auch um einiges höher als in Deutschland.

2023 sind 60`000 Deutsche in die Schweiz ausgewandert.

Zur Zeit leben und arbeiten 350`000 Deutsche in der Schweiz.

Es herrscht Fachkräftemangel und man findet schnell einen Job

Hier ein sehr hilfreicher Link ......... Im August 2011 bin ich selbst von Hamburg aus in die Schweiz ausgewandert. In vielen Themen stecken daher auch eigene Erfahrungen und oftmals meine persönliche Meinung. Bei meiner eigenen Auswanderung habe ich solch ein Portal vermisst und viele Informationen von unterschiedlichsten Quellen selbst zusammentragen müssen. Diese Arbeit möchte ich dir mit dieser Internetseite erleichtern. Jedes Thema habe ich ausgiebig recherchiert und mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen.

https://www.auswandern-schweiz.net/

Userrr8
Fragesteller

Hat man dort gute Chancen mit einer IT/Wirtschaft Ausbildung und Pflege (Freundin)?

swisssdog  02.01.2024, 09:37
@Userrr8

ja, man hat in beiden Berufen sehr gute Chancen. IT/Wirtschaft fehlen 20000 Fachkräfte, Pflege ebenso. Darum sind 2023 60000 in die Schweiz eingewandert

Österreich ist besser als Deutschland. Habe in beiden Ländern gelebt. Sollte ich wieder in eins der beiden zurück müssen, dann tausend Mal eher nach Österreich.