Auswandern in die slowakei oder tschechei?

5 Antworten

Es gibt Rentner, die das tun. Das Leben ist dort viel günstiger und es gibt auch GEgenden, in denen Deutsch gesprochen wird bzw. Siedlungen, wo mehrere Deutsche wohnen.

Wenn du Tschechische Wurzeln hast und die Sprache kannst ist es noch besser.

Wenn es für dich Sinn macht, dann ist das sehr sinnig !

Es ist eine persönliche Entscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Na ja, war oft dort. Im Urlaub. Das Problem dürfte die Sprache werden. Bei mir reichte es mal für die Speisekarte.

Ohne tschechisch zu sprechen.. schwer. Wenn auch viele Englisch können. Und z.T. auch deutsch. Geschichtlich bedingt.

Die Slowakei selbst ist relativ arm. Wie auch die ländlichen Regionen von Tschechien. In den Ballungszentren sieht es dagegen so aus, wie in einer deutschen Großstadt.

Du kannst wohnen wo du willst. Beide Länder sind etwas günstiger als DE, aber hast du überhaupt Ahnung, wie hoch (besser gesagt wie niedrig) sind Löhne und Gehälter in diesen Ländern? Und Winter sind wirklich kalt und sehr sehr lang, Heizung auch etwas kostet... Spanien wäre eine bessere Idee.

Nein, das ist völlig sinnlos.