Wehrpflicht immernoch gültig?

3 Antworten

Ja er wäre in Österreich wehrpflichtig.

Dem Deutschen Staat ist das aber egal, also er wird nicht deswegen in Deutschland festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

Allerdings wenn ihr/wenn er nicht plant in näherer Zukunft nach Österreich zu reisen, dann kann ihm die Wehrpflicht dort egal sein.

Mit der deutschen Wehrpflicht - die seit 2011 ausgesetzt ist - hat das alles rein gar nichts zu tun. Die würde ihn höchstens sofern wieder reaktiviert werden würde betreffen wenn er auch die Deutsche Staatsbürgerschaft hätte. In dem Fall müsste er sie aber nur in einem der beiden Staaten ableisten und nicht in beiden. Aber das ist wie gesagt rein hypothetisch, da die Wehrpflicht in Deutschland seit 2011 ausgesetzt ist und mit Sicherheit nicht in näherer Zukunft - bzw vermutlich gar nie - reaktiviert wird.

Wie bereits erwähnt, dass die Wehrpflicht in Deutschland derzeit nicht aktiv ist, spielt hier keine Rolle. Es sei denn, dein Freund hat die deutsche Staatsbürgerschaft.

Ansonsten gilt diesbezüglich für ihn österreichisches Recht. Dann unterliegt er der Wehrpflicht Österreichs.

Von Experte ponter bestätigt

Wenn er immernoch östereichischer Staatsbürger ist, gilt für ihn nach wie vor die Wehrpflicht (selbstverständlich im östereichischen Heer) - er muss sich bei einer Behörde (Botschaft, Konsulat etc) "abmelden" - kann aber, sobald er wieder nach Österreich zieht, eingezogen werden