Doppelte Staatsangehörigkeit, Kann ich als deutscher auch dazu Österreicher werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht. Ich bin auch Deutscher Staatsbürger und lebe seit ein paar Jahren in Österreich, aber wenn ich die Österreichische Staatsbürgerschaft beantragen würde, müsste ich die Deutsche dafür abgeben.

Hicks121
Fragesteller

Ok, schade. Ich lebe noch in Deutschland aber ich würde gern für immer in Österreich leben. Ich möchte meine deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlieren. Fühlst du dich denn in Österreich wie ein Österreicher?

ps1980  28.10.2019, 15:22
@Hicks121

Ja, fühle ich mich. Aber meine Mutter war auch Österreicherin.

Du kannst auch mit einem Deutschen Pass für immer in Österreich leben - das ist kein Problem. Nur bei der Anmeldung eines dauerhaften Wohnsitzes in Österreich musst du dich einmalig bei der Ausländerbehörde melden und dir da einen Zettel holen, der dir dauerhafte Wohn- und Arbeitsberechtigung als EU-Bürger gewährt. Das ist alles.

Hicks121
Fragesteller
@ps1980

Ok, danke. Ich liebe die Natur und die Leute dort.

ps1980  28.10.2019, 17:01
@Hicks121

Ich auch. Hier lebt es sich einfach gut und die Leut sind cool, locker und gemütlich.

Hicks121
Fragesteller
@ps1980

Aber wenn man jetzt vom Politischen ausgeht, dann würde ich meine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben. I love Austria

ps1980  28.10.2019, 21:30
@Hicks121

Um Gottes Willen, die österreichische Politik ist doch noch schlimmer. ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir mal wieder eine Regierung haben und wie lange diese dann halten wird...

Also das wäre wirklich der letzte Grund, warum ich Österreicher werden wollen würde.

Wozu? Das ist absolut und völlig sinnlos.

Deutschland und Österreich sind beide in der EU, du hast also bereits quasi die Österreichische Staatsbürgerschaft, indirekt, über die Europäische.

https://www.europarl.europa.eu/germany/de/europa-und-europawahlen/die-unionsb%C3%BCrgerschaft

Damit hast du in der gesamten EU

Reisefreiheit

Niederlassungsfreiheit

und noch mehr.

FALLS du dauerhaft in Österreich lebst

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/leben-im-ausland/staats-und-unionsbuergerschaft/doppelstaatsbuergerschaft/

Musst du dich für Eine entscheiden.

Du musst dafür natürlich in Österreich LEBEN.

Nein, Doppelstaatsbürgerschaft ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen ausgeschlossen.

Auf keinen Fall, Österreich macht nicht mit, außer Du wärst berühmt wie Anna Netrebko z.B.

Tanzistleben  02.11.2019, 18:10

Deutschland auch nicht, außer es müssen schnell noch vor Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen Sportler eingebürgert werden. Ist doch überall dasselbe Spiel....

Ne, Österreich erlaubt nur eine

Tanzistleben  02.11.2019, 18:08

Deutschland, bis auf wenige Ausnahmen, auch!