Sollte die Doppelte Staatsangehörigkeit erlaubt werden?

15 Antworten

Sollte nicht erlaubt sein.

Migration in ein Land erfordert meiner Meinung nach auch immer etwas Distanz zum bisherigen. Wer bewusst die Entscheidung trifft in Deutschland zu leben, sollte sich zwangsläufig auch dafür entscheiden Deutscher zu werden. Wer das nicht kann, lehnt bewusst oder unterbewusst irgendetwas hier ab und bei solchem Menschen kann Integration nicht vollständig gelingen.

Als ich 2 Jahre in Frankreich gelebt hat, war es mein Grundvertändnis französisch zu sprechen - egal wo. Klar, hab ich dadurch mehr gestottert oder bin zumindest anfangs mehr aufgefallen, aber es kam weitaus besser an und es wurde auch immer sehr freundlich auf falsche Ausdrucksweisen hingewiesen.

Oder das Küsschen/Küsschen auf die Wange, klar ist es ungewohnt, aber es gehört halt dazu und dieser Anpassungswille muss halt da sein.

Wie kommst du darauf? Ca. 50% der eingebürgerten Neu-Deutschen, behalten ihre zweite Staatsbürgerschaft.

Quelle

Deine These:

Sollte die Doppelte Staatsangehörigkeit erlaubt werden?

stimmt so nicht, denn sie ist nicht verboten. Sie ist eben an Bedingungen geknüpft.

Das ist ja etwas anderes als ein Verbot.

Eine Ausnahme stellt aber z.B das Agendere Kind wenn es in den USA vom Vater gebärt wurde und die Eltern die Deutsche Staatsangehörigkeit kraft Geburt/Recht weitergeben. So hätte das Kind beide Staatsangehörigkeit

Keine Ahnung, was das für Kinder sind, aber diese Regel hat nichts mit deutschen Gesetzen zu tun, sondern mit dem in den USA geltenden Jus Soli.

Eine Staatsangehörigkeit, die man durch Geburt erlangt, in deinem Beispiel, die aus den USA, verliert man niemals auch nicht nach deutschen Gesetzen.

Von diese doppelten kann man höchstens freiwillig eine abgeben. Manchmal geht ja auch das nicht.

tanztrainer1  22.11.2022, 19:15

Es ist eher anders rum. Doppelte Staatsbürgerschaft wird teilweise nicht gern gesehen. Es gibt nur Ausnahmen, bei denen man seine alte Staatsangehörigkeit behalten kann bzw. muss. Sonst würden sich nämlich noch viel mehr einbürgern lassen.

stufix2000  22.11.2022, 20:06
@tanztrainer1

Keine Ahnung, ob das zutrifft und das die Zahl der Einbürgerung tatsächlich erhöhen würde.
Ist aber für die Beantwortung der Frage nicht relevant.

tanztrainer1  22.11.2022, 21:58
@stufix2000

Dann hast Du es eher nicht kapiert, um was es gehen kann.

In einigen Ländern ist es zum Beispiel so geregelt, dass man, wenn man seine Staatsangehörigkeit ablegt, in seinem Heimatland nicht mehr erben darf. Mit einer doppelten Staatsangehörigkeit ist es aber kein Problem.

Doppelte Staatsbürgerschaft sollte immer dann erlaubt sein, wenn keine widersprüchlichen Gesetze dagegensprechen.

Eine Ausnahme stellt aber z.B das Agendere Kind

Für die Staatsangehörigkeit spielt das Geschlecht meines Wissens keine Rolle. Weder das echte, noch das eingebildete.

wenn es in den USA vom Vater gebärt wurde

Das das naturgemäß sowieso nicht vorkommt, wäre eine solche Regel gegenstandslos. Und es heißt "geboren".

Es gibt sogar Leute die 3 Pässe haben lo