Sollte die Doppelte Staatsangehörigkeit erlaubt werden in Deutschland für alle?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Da nimmt man sich in Deutschland wohl mal wieder viel zu wichtig. Wer seine Wurzeln nicht mehreren Ländern hat, der soll auch problemlos Mehrfachstaatsbürger sein. In vielen Ländern Gang und gäbe. Ein Zeichen von Gleichberechtigung und Integration.

Dexy97  22.09.2022, 14:19

Würdest du jeden in deinen Freundes Kreis integrieren ?

LauwarmerKaffee  22.09.2022, 14:20
@Dexy97

Es geht hier nicht um meinen Freundeskreis. Es geht um das gleiche Recht für alle. Plumper Populismus führt nie zu einem sinnvollen Dialog

Dexy97  22.09.2022, 14:22
@LauwarmerKaffee

Aber es herrscht das gleiche Recht für alle, nur gibt es Grenzen - dann müsste man diese im Prinzip ganz abschaffen

Wer sich integrieren will, kann die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen (und muss dann selbstverständlich das Grundgesetz respektieren). Wozu braucht man dann eine zweite Staatsangehörigkeit?

LaPo2002  23.09.2022, 10:41

Weil es unter anderem für viele nicht möglich ist, die andere Staatsangehörigkeit abzugeben

DerHans  23.09.2022, 11:15
@LaPo2002

Dann sollen sie auch dort bleiben, wenn sie sich nicht INTEGRIEREN WOLLEN

LaPo2002  23.09.2022, 11:48
@DerHans

Das macht keinen Sinn. Jemand der deine andere Staatsangehörigkeit nicht abgeben kann, weil es rechtlich nicht möglich ist, soll also in dem anderen Land blieben. Absoluter Schwachsinn

witchlasagna  11.11.2022, 13:30
@DerHans

Es gibt Menschen, deren Eltern aus unterschiedlichen Ländern kommen, die aber in Deutschland geboren und aufgewachsen und integriert sind. Meine Mutter zum Beispiel ist Deutsche, mein Vater Marokkaner. Ich hab seit meiner Geburt zwei Staatsangehörigkeiten, da man als Kind eines Marokkaners automatisch auch die marokkanische Staatsangehörigkeit hat, egal, wo das Kind geboren wurde und die kann man auch nicht "loswerden". Deswegen hab ich automatisch zwei. Keine Ahnung, ob ich jemals von der marokkanischen Staatsangehörigkeit Gebrauch machen werde, aber schaden tut es jetzt auch nicht.

Soll ich jetzt auch "zurück" in ein Land, in dem ich weder geboren noch aufgewachsen bin und dessen Sprache ich nicht mal beherrsche? Mein Vater hat auch sowohl die deutsche als auch die marokkanische Staatsangehörigkeit. Er lebt seit über 40 Jahren in Deutschland und ist integriert, gleichzeitig ist er aber auch gebürtiger Marokkaner und kann sie nicht abgeben. Was ist so schlimm daran, wenn man zwei hat?

DerHans  11.11.2022, 13:34
@witchlasagna

Das ist doch KEIN Argument dafür, dass die Doppelstaatlichkeit noch forciert werden soll.

witchlasagna  11.11.2022, 13:48
@DerHans

Aber was ist daran schlimm? Warum tangiert es dich, wenn jemand zusätzlich zur deutschen noch eine weitere hat? Der vorherige Kommentar stellt die Lage extrem schwarz weiß dar, als wäre jeder, der abgesehen von der deutschen noch eine weitere Staatsangehörigkeit hat jemand, der sich entweder gefälligst zu integrieren oder zu verschwinden hat. Ist halt in der Realität nicht immer so umzusetzen, wenn man zusätzlich noch eine weitere Staatsangehörigkeit eines anderen Landes hat, die man NICHT abgeben kann. Vor allem bedeutet ausländische Staatsangehörigkeit nicht zwingend "nicht integriert".

Nein

Entweder oder.

Ich bin für nur eine Staatsbürgerschaft.

Es wird Zeit diese Rosinenpickerei zu beenden.

Jeder hat sich nach erreichen der Volljährigkeit zu entscheiden.

Nein

Für alle die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, sollte es gestattet sein. Für die Anderen nicht. Man hat ja als Deutscher keine zweite Staatsbürgerschaft die man beantragen könnte.

Was man aber machen kann, ist als Deutscher auswandern und dann dort eine Staatsbürgerschaft beantragen. Dann hätte man seine Wunsch Staatsbürgerschaft. Müsstest nur deine Deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben. Aber sollte dann ja kein Problem sein.

Ja

Ich sehe keinen Grund darin, Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft zu verweigern, nur weil sie ihre alte nicht aufgeben wollen.

In meinen Augen besteht kein triftigen Argument dagegen, dafür allerdings viele dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Silicium58  21.09.2022, 23:08
In meinen Augen besteht kein triftigen Argument dagegen

Der Nutzen für die Bevölkerung ist null, die meisten haben gar nicht die Gelegenheit für zwei Staatsbürgerschaften.

Der Nutzen für den Staat ist ebenfalls null, einen ökonomischen Nutzen kann ich auch nicht erkennen.

Welche Argumente soll es bitte dafür geben?

Dass einige Wenige sich im Bedarfsfall aussuchen werden, was ihnen in der einen oder anderen Situation mehr nützen kann?