Doppeltestaatsbürgerschaft?

3 Antworten

Auf der Seite des Auswertigen Amtes steht folgendes:

Kasachstan akzeptiert grundsätzlich keine doppelte Staatsangehörigkeit. (Ehemaligen) kasachischen Staatsangehörigen, die auch deutsche Staatsangehörige sind (Eingebürgerte/Spätaussiedler), drohen bei Einreise nach Kasachstan mit dem kasachischen Reisepass der Einzug des Reisepasses und/oder eine Geldstrafe.

Also nein, doppelte Staatsbürgerschaft ist für dich nicht möglich.

Wenn Kasachstan keine Doppelbuergerschaft anerkennt, hast du logischerweise auch keine. Da gibt nur entweder oder.

Heißt das das ich die Doppelte Staatsbürgerschaft habe ohne das ich davon weis?

na, da hat deine ganze Familie geschlafen, denn das ist der Regelfall bei 2 Elternteilen mit unterschiedlichen Nationalitäten.
es gibt aber Staaten, welche das Abstammungsprinzip enschränken und im Ausland geborene Nachkommen nicht mehr anerkennen. also mal prüfen, ob Kasachstan so arbeitet.

wenn deiner Mutter deine Geburt nicht "nach Hause" gemeldet hat, weiß Kasachstan nix von dir.