Niederländische Staatbürgerschaft durch Familie?

4 Antworten

Bin mir sicher, dass du dann mehrere Jahre in den Niederlanden leben "musst". Es gibt auch Leute mit 3 oder mehr Staatsbürgerschaften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Deine niederländische Großmutter ist für Dich kein Grund, diese Staatsbürgerschaft zu erhalten solange Du in Deutschland lebst und Deine Eltern Deutsche sind.

GFPozilei
Fragesteller

Ich hatte auch nicht vor mich an den Wahlen zu beteiligen, sehe meine Niederländische Seite aber als sehr wichtig an, gerade weil ich schon mein ganzes Leben lang alle 2 Wochen dort bin, da meine Großeltern dort leb(t)en

Dass Deine Grossmutter Niederländerin ist, reicht nicht. Es müsste schon ein Elternteil sein. Ansonsten müsstest Du in NL leben, um Dich dort naturalisieren zu lassen. Es kann sein, dass Du unter den Umständen dann die Deutsche Staatsbürgerschaft zurückgeben musst. EU Recht sieht mE vor, dass die doppelte Staatsbürgerschaft diejenigen EU-Bürger besitzen können, die von Eltern unterschiedlicher EU-Staatsbürgerschaften geboren sind

Soweit ich weiß, muss man dafür erst einmal 5 Jahre in Holland gelebt haben.