Doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch/Niederländisch?

2 Antworten

Geh doch mal zum Rathaus bzw. Einwohnermeldeamt und nimm deine Geburtsurkunde mit

Da wird man dir sicherlich weiterhelfen können

Aber ich glaube kaum das so ein Verwaltungsverfahren incl Personalausweis und Reisepass deutlich billiger als 255€ wird - Ausweis und pass kosten ja schon >150€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

LieschenHH
Fragesteller

Danke :) ja für die unterlagen ist klar, dass man dafür zahlen muss :) aber es ging mir eher darum, dass ich jetzt keine 255 euro zahlen will, dass ich meine staatsbürgerschaft aufgebe um die deutsche erhalten zu können. Denn gebürtig bin ich ja deutsch.

ulrich1919  29.10.2016, 20:11
@LieschenHH

,,von Geburt bist Du ja deutsch".... nach Überzeugung; nicht nach Gesetz. In Deutschland gilt nicht das Territorialprinzip (wo bist Du geboren?) sondern das Abstammungsprinzip. Darum wird es schwierig sein, ohne die 255 EUR dein Ziel zu erreichen.