Doppelte Staatsbürgerschaft? Optionspflichtig?

3 Antworten

Du bist volljährig und darfst eigenmächtig eine Staatsangehörigkeit abgeben ;) (Obwohl du nach dieser Konstellation ein Anrecht auf Beide hast und auch beide behalten dürftest). Der Status deiner Eltern ist dabei auch nicht relevant, du kannst beruhigt einen Termin ausmachen

Oromolino
Fragesteller

Das Problem aber ist dass, das türkische Konsulat höchstwahrscheinlich Unterschriften beider Elternteile braucht da ist es egal ob man volljährig ist oder nicht. und meine Mama darf nicht in die Türkei einreisen wegen früher (politische Verfolgung) und Probleme bekommen würde wenn sie ins türkische Konsultat beitritt

Hat dein Vater die deutsche Staatsangehoerigkeit bereits zum Zeitpunkt deiner Geburt besessen? Dann bist du nicht optionspflichtig.

Aber auch wenn dein Vater die deutsche Staatsangehoerigkeit zum Zeitpunkt deiner Geburt noch nicht besessen hat, bist du nur dann optionspflichtig, wenn du nicht in Deutschland aufgewachsen bist. Das scheinst du aber zu sein. Somit duerftest du auch nicht der Optionspflicht unterliegen und daher auch keine Aufforderung zur Abgabe einer entsprechenden Erklaerung erhalten.

Wenn du deine tuerkische Staatsangehoerigkeit dennoch aufgeben willst, steht dir das natuerlich frei. Zu den tuewrkischen Voraussetzungen und Ablaeufen kann ich dir allerdings nichts sagen.

Soweit ich weiß kannst du zwei Staatsbürgerschaften haben.

Habe sowohl die deutsche als auch die französische.

Wenn du die türkische ablegen möchtest ( HUST.. gute Entscheidung... HUST)

Zwischen dem 18. und dem 23. Lebensjahr muss der Betroffene erklären, ob er die deutsche oder die ausländische Staatsangehörigkeit behalten möchte. Dies muss höchstwahrscheinlich dann beim Konsulat stattfinden.

Noch mal zur Erklärung oben: ich habe keine Abneigung gegen Türken persönlich sondern nur gegen DEN FÜHRER der Türken. Daher gute Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oromolino
Fragesteller

Bekomme dann wahrscheinlich Post von der Stadt wenn’s so weit ist oder ?