Einbürgerung Zusage Brief bekommen, Arbeit wechseln erlaubt?

2 Antworten

Du darfst deinen Arbeitgeber immer wechseln auch während der Einbürgerungsphase. Die Einbürgerungsbehörde macht allerdings eine Prognose. D.h. im Idealfall ist es eine unbefristete Stelle. Auch eine Probezeit ist kein Problem. Selbst wenn aus der neuen Stelle nichts wird und du über 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, hättest du somit Anspruch auf ALG 1, was immer noch keine Sozialleistung ist.

Das Wechseln der Arbeitsstelle ist in Deinem Fall unbedenklich, da dies nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun hat.

Ausnahme: Der neue Arbeitgeber verlangt ausdrücklich von seinen Arbeitnehmern die deutsche Staatsbürgerschaft. Dann würde ich den Wechsel thematisieren. Sonst nicht.

tubis126
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :) auf einer Internetseite von einem Anwalt stehen informationen für die Einbürgerung, was man alles beachten soll etc. Bei einem Punkt stand folgenedes:,, Vorsicht: Die Zusicherung zur Einbürgerung kann wiedererlangt werden, wenn er sich die Situation des Antragsbewusstseins befindet!‘‘ ich bin gerade deswegen echt verzweifelt. Gilt das dann auch für mich dass sich mein status ändert? Oder meinen die damit menschen die zb harz 4 auf einmal besntragen.

Nordlicht979  24.02.2020, 23:27
@tubis126

nein, ich kann nicht erkennen, dass sich das auf Deine Situation bezieht. Ich denke, Du hast auch fehlerhaft zitiert. Gemeint ist sicher, dass es Menschen gibt, die sich nicht bewusst sind, was sie mit dem Wechsel der Staatsbürgerschaft bewirken.

tubis126
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich habe falsch zitiert.. jetzt nochmal richtig:,, Vorsicht: Die Zusicherung zur Einbürgerung kann wieder zurückgezogen werden, wenn sich die Situation des Antragstellers ändert!“.

Nordlicht979  24.02.2020, 23:32
@tubis126

ah. ok. Aber damit ist sicher nicht der Wechsel des Arbeitgebers gemeint, sondern z.B. politisch relevante Änderungen. (Kriminalität z.B.)

tubis126
Fragesteller
@Nordlicht979

Genau an das habe ich auch gedacht, aber das ist halt nur dass was ich als „logisch“ empfinde. Ich hoffe die Tatsache ist auch so. Danke für deine Meinung und schnelle Antwort!!!🙏🏻 ich weiß jetzt immer noch nicht zu 100% ob das was wir denken zwar richtig ist aber es ist immerhin eine Erleichterung dass was ich selbst denke von einer zweiten Person auch zu hören😊