Mazedonische und deutsche Staatsbürgerschaft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So weit ich weiss.... dürfen deutsche Staatsbürger seit ein paar wenigen Jahren einen zweiten Pass haben, insofern dieser Staat selbst Mitglied in der EU sind oder der Schweiz.Nach meinem jetzigen Wissensstand ist Mazedonien kein Vollmitglied der EU...sondern es wird eine Mitgliedschaft in der EU angestrebt.In Ihrem Falle würde ich mal vorsichtig sagen - sie können ihren Mazedonischen Pass nicht behalten,falls sie die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen sollten. Rufen sie doch einfach an den entsprechenden Ämtern an die wissen es genau ! Den das ist doch eine wichtige Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von havared
21.11.2016, 00:06

Die ausländerbehörde müsste es eigentlich wissen danke

0

Normalerweise muss man seine alte Staatsangehörigkeit aufgeben. Es gibt Ausnahmen, u.a. die schon genannte EU-Mitgliedschaft des Heimatlandes. Andere Ausnahmen

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/IB/Einbuergerung/ae-p-ausnahmen.html;jsessionid=4D3E5327EB45188252D207C8A31AE5BB.s3t2?nn=400114

Allerdings würde ich mich nicht auf so Ratgeber wie mich verlassen, sondern beim zuständigen Amt nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von havared
21.11.2016, 00:15

Okay danke ich frag mal nach

0

Deutschland erlaubt das. Ob es Mazedonien auch erlaubt, weiß ich nicht, da müsstest du dich bei deren zuständigen Behörden erkundigen.

Mit EU oder nicht-EU hat das aber nichts zu tun, wie die andere Antwort fälscherlicherweise behauptet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cathrine1
21.11.2016, 00:07

Doch ganz gewiss hat es damit was zu tun! Ist das Land von dem man abstammt kein Mitglied der EU (ausnahme Schweiz) ist eine doppelte Staatsbürgerschaft  in der BRD  nicht möglich.So wurde es mir gesagt!


0

Ich habe auch 2 😹🙌🏾Also ja es geht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von havared
21.11.2016, 00:09

Muss ich das denen sagen dort das ich beide behalten möchte? Oder kann ich das auch nachdem ich den deutschen Pass bekomm

0
Kommentar von cathrine1
21.11.2016, 00:11

welche 2 ?

0

Was möchtest Du wissen?