Deutsche Staatsbürgerschaft behalten trotz Wohnsitz im Ausland, geht das?

8 Antworten

Eine Auswanderung, egal wohin auf der gesamten Welt, hat grundsaetzlich nichts mit der Aufgabe der deutschen Staatsangehoerigkeit zu tun. Die muss man sowieso in allen Laendern mindestens 5 oder 7 Jahre behalten, bevor man die neue Staatsangehoerigkeit beantragen darf. Aber auch dann muss man nicht die neue Staatsangehoerigkeit annehmen, sondern kann die deutsche behalten.

Das schwierige ist der Wohnsitz als Ausländer. Die meisten Länder verlangen ein mit Auflagen verbundenes Visum oft mit Begrenzung für Ausländer.

Hallo,

als Deutscher behältst Du Deine Staatsbürgerschaft, egal wo Du wohnst.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Ganz klar, JA !
Ist vielleicht sogar für die spätere Rente sogar wichtig !
Alles Guteopi ehrsam

Ja die Staatsbürgerschaft hat nichts mit dem Aufenthaltsort zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪