Möchte in der Türkei heiraten, verliere ich dadurch die deutsche Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Nein, du verlierst deine deutsche Staatsangehoerigkeit natuerlich nicht, wenn du in der Tuerkei heiratest und/oder in die Tuerkei uebersiedelst. Warum auch?

Solltest du allerdings noch unter 21 sein und nicht im Sinne des StAG § 29 Abs. 1a in Deutschland aufgewachsen sein, koennte es sein, dass du optionspflichtig wirst (dich fuer eine der beiden Staatsangehoerigkeiten entscheiden musst).

Wenn du für immer in der Türkei leben willst, könnte dir das doch egal sein.

Aber die deutsche Staatsangehörigkeit kann man gar nicht "verlieren"

Sie könnte aberkannt werden, wenn man sie nachweislich widerrechtlich erworben hätte.

Wenn du dort für immer lebst, dann ja.

Leylossh
Fragesteller

Und wie soll ich es verlieren?
möchte ja manchmal nach Deutschland einreisen

Andreas Starke  09.08.2021, 09:38

Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie von einem Elternteil „geerbt" worden ist, durch die Wahl des Wohnortes verloren gehen bzw. aberkannt werden kann.