Doppelte Staatsbürgerschaft kann ich abgeschoben werden?

3 Antworten

Hallo ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich habe die deutsche und die Türkische.

Von Geburt an oder hast du eine durch Einbürgerung erhalten?

Könnte man mich trotzdem abschieben

Nein, es sei denn die Deutsche Staatsbürgerschaft wird dir aberkannt. Ob es passieren könnte, das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bmi-will-frist-zur-aberkennung-erschlichener-staatsbuergerschaft-auf-10-jahre-anheben

oder verweisen oder sowas ?

Die Hürden sind extrem hoch, aber Gesetze können geändert werden, zum Beispiel die doppelte Staatsbürgerschaft. Die AfD würde sicher daran drehen, wenn sie könnte.

Oder spielt das absolut keine Roller

Kaum, aber man kann sich Szenarien ausmalen, da könnte es eine Rolle spielen.

Normalerweise kann dir deine deutsche Staatbürgerschaft nicht aberkannt werden und das wäre die Voraussetzung, wenn du abgeschoben werden solltest.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn man sich zum Beispiel die deutsche Staatsbügerschaft erschlichen hat und das nachgewiesn werden kann. .

Du kannst nur in ein anderes EU-Land oder an einen internationalen Gerichtshof ausgeliefert werden. Abgeschoben kannst du überhaupt nicht werden

Schlechteque
Fragesteller

Ist das als nur deutscher Bürger oder doppelte Staatsbürgerschaft genau so?

Alakdan  16.09.2023, 14:06
@Schlechteque

Die zweite Staatsangehörigkeit ist dabei egal. Es kommt nur darauf an, dass du die deutsche hast

Schlechteque
Fragesteller
@Alakdan

Okay verstehe. Das heißt es spielt absolut keine Rolle das ich die türkische habe. Sondern nur wenn ich in der Türkei bin. Das kann ja auch kompliziert sein.