Bekommt mein Kind die Deutsche Staatsbürgerschaft wenn ich ihn in der Türkei bekomme?

8 Antworten

Was immer auch hier geschrieben wurde:

Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, wird das Kind ebenfalls deutsche(r) Staatsbürger(in). Das gilt unabhängig vom Geburtsort, wenn Du in Deutschland geboren bist. Wenn das nicht der Fall ist und das Kind ist nicht in Deutschland geboren, müsstest Du die Geburt beim deutschen Konsulat anzeigen. Dann ist es von Geburt an deutsche(r) Staatsbürger(in). Das gilt auch, wenn es in Deutschland geboren wird.

Mit einer evtl. türkischen Staatsbürgerschaft hat das nichts zu tun. Die regelt sich nach den türkischen Gesetzen.

Im Normalfall bekommt es die türkische Staatsbürgerschaft wegen der Geburt! Wenn Du in Deutschland gebärst bekommt es die Deutsche! Aber in der Türkei, wenn das geht kannst Du auch für das Kind eine Doppelstaatsbürgerschaft beantragen. Nur ob das funktioniert, da bin ich überfragt?! Alles Gute für die Niederkunft!

Ja, tatsächlich. Im gegebenen Fall tritt eine Doppelstaatsbürgerschaft ein, automatisch, sie muss nicht beantragt werden.

0

Da der Vater des Kindes Türke ist und Du beide Staatsaangehörigkeiten hast, bekommt auch das Kind Beide. Vorausgesetzt,der Vater stimmt zu und Deine deutsche Staatsangehörigkeit ist als Doppelte anerkannt. Dann kannst Du nach der Geburt beim deutschen Konsulat die 2. Staatsangehörigkeit für das Kind beantragen.

Meine Güte!

Das Kind hat die deutsche Staatsbürgerschaft ab der Geburt, wenn es

  • als Kind einer Deutschen in Deutschland geboren wird oder
  • als Kind einer Deutschen, die in Deutschland geboren ist, im Ausland geboren wird oder
  • als Kind einer Deutschen, die nicht in Deutschland geboren ist, im Ausland geboren wird und die Geburt innerhalb eines Jahres beim deutschen Konsulat im Geburtsland gemeldet wird. Mit der Meldung kann dann gleich ein Reisepass ausgestellt werden.

Das gilt natürlich unabhängig davon, ob der Vater zustimmt. Dies ist nämlich keine Einbürgerung, sondern die Staatsangehörigkeit entsteht mit der Geburt, weil die Mutter Deutsche ist. Punkt.

Auch eine "Anerkennung" der doppelten Staatsangehörigkeit gibt es nicht. Entweder sie bestehen oder sie bestehen nicht. Sie bestehen regelmäßig dann, wenn die Mutter selbst Eltern verschiedener Staatsangehörigkeiten hat.

0

Habe ich das Recht auf eine doppelte Staatsangehörigkeit.. Nicht EU land?

Hallo GF.net community, ich würde gerne wissen, ob ich einen Anspruch auf eine doppelte Staatsangehörigkeit habe. Ich besitze zurzeit nur die türkische Staatsangehörigkeit und ich hätte gerne zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft, ohne meine jetzige Staatsbürgerschaft aufgeben zu müssen. Ich bin 1998 hier in DE geboren und habe somit die deutsche Bürgerschaft nicht durch die Geburt erworben, da ich ja vor 2000 auf die Welt kam. Ich habe eine Niederlassungserlaubnis. Mir ist bereits bekannt, dass die Optionspflicht aufgehoben wurde und somit müssen sich die jenigen mit 2 Staatsbürgerschaften mit 23 nicht mehr für eine Bürgerschaft entscheiden. Jedoch weiß ich nicht, ob ich noch mit 16 die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann. Da die Türkei kein EU land ist, weiß ich nicht wie das ganze dann abläuft, bei EU Ländern ist das Ganze ja kein Problem. Besteht so eine Möglichkeit ?

Vielen Dank Grüße Mandelpudding

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft - Deutsch und türkisch

Kann ich (Deutsche Staatsbürgerschaft) auch die türkische Staatsbürgerschaft beantragen? Was sind die Vorraussetzungen?

...zur Frage

Bekommt mein Kind die Deutsche Staatsbürgerschaft wenn es in der Türkei auf die Welt kommt?

Hallo zusammen

Ich möchte etwas wissen unszwar bekommen wir ende August ein Kind.

Bekommt mein Kind automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft da ich Deutscher bin ? Meine Frau ist Türkin und Ich Deutscher. Hab hier beim Standesamt nachgefragt und die meinte neee bekommt sofort die Türkische Stattsbürgerschaft keine Chance für die Deutsche da die Mutter türkin ist. Kam mir irgendwie komisch vor. Muss aber auch dazu sagen das viele hier in der Türkei null Plan haben von dem was die machen.

...zur Frage

Bekomme ich eine "mavi Kart" ohne türkische Staatsbürgerschaft?

Hallo, ich möchte bald in die Türkei ziehen zum Studieren. Meine Mutter hat die türkische Staatsbürgerschaft und ich schon immer die deutsche. Wollte fragen ob es jetzt möglich ist eine mavi kart für mich zu beantragen. Einen Pass zu beantragen dauert laut Amt ca. ein Jahr, was mir zu lange dauert.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?