welche Länder der EU erlauben eine doppelte Staatsbürgerschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Laender es generell zulassen, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich kann Dir ein paar Beispiele aus meinem Bekanntenkreis nennen:

Ich selbst bin in Deutschland geboren, mit britischem Vater, deutscher Mutter und habe beide Nationalitaeten und beide Paesse.

Eine Freundin von mir ist Franzoesin, ihr Mann Deutscher, ihre Kids bislang beides, muessen aber zum 18ten entscheiden, welche Nationalitaet sie behalten, welche sie abgeben.

Bei einer anderen Freundin ist die gleiche Kombi wie bei mir, aber in England geboren. Sie hat die Britische Staatsbuergerschaft, hat Anrecht auf die deutsche, aber nur, wenn sie die britische abgibt...

Hoffe das hilft etwas weiter.

candycake22  06.05.2013, 10:05

Danke fuer den Stern :)

meine in den usa geborene nichte hat auf antrag voellig unbuerokratisch auch die deutsche staatsbuergerschaft bekommen. nun ist sie amerikanerin und deutsche (und das bleibt auch lebenslang so)

Innerhalb der EU kann man immer eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, wenn beide Staaten EU Mitgliedsstaaten sind.

Ansonsten regelt jedes Land für sich selber, wie es damit verfährt.

etwa Irland und die Schweiz, ein schweizer Freund von mir hat diese beiden Staastbürgerschaften, wohnt aber derzeit in "Täuschland", aähm GerMoney, ähm Deutsch-pfand, nein Deutschland,.. so

Also mein Vater kommt aus Iran meine Mutter aus der Slowakei.Ich bin in der Slowakei geboren und wir leben in Deutschland,auf jeden Fall ich hab beide Pässe.Aber mehr dazu weiß ich auch nicht.