In welchem Land soll ich studieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bleibe in Deutschland! 43%
Andere Antwort/ Anderer Vorschlag etc. 30%
Studiere in Frankreich 13%
Studiere in Polen 9%
Studiere in Belgien 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bleibe in Deutschland!

Würde in Deutschland oder Belgien... da Belgien Deutschland ähnelt, kannst du direkt hier studieren.

Zieh doch am besten nach Trier... dort studierst du und kannst dann immer wieder nach Belgien, Frankreich oder Luxemburg... selbst mal für ein Tagesausflug

Hades777 
Fragesteller
 19.07.2021, 13:02

Oh, daran hätte ich nicht gedacht. Danke!

1

Ins Ausland zu gehen ist auf keinen Fall verkehrt, wo es für dich passt, musst du wissen.

Kommt ja auch stark auf den gewünschten Studiengang an, was dort angeboten wird, wie die finanziellen Möglichkeiten und Sprachkenntnisse aussehen usw.

Ne pauschale Antwort gibt es nicht.

Andere Antwort/ Anderer Vorschlag etc.

Prag ist für ein Studium auch sehr zu empfehlen und ist ne wunderschöne Stadt :)

Hades777 
Fragesteller
 12.07.2021, 13:17

Aber ich kann kein Tschechisch. Ich kann nur Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch

1
J2000420  12.07.2021, 15:19
@Hades777

Da kommt man sehr gut mit Englisch und teilweise auch mit Deutsch durch und kann auch auf Englisch studieren :)

1
Hades777 
Fragesteller
 12.07.2021, 16:35
@J2000420

Ja alles schön und gut, aber wie soll ich mir das leisten? In großen Städten ist das Leben teuer wie z.B. die Mieten

0
J2000420  13.07.2021, 06:59
@Hades777

War nur mein Vorschlag, entscheiden musst du das natürlich selbst

aber Tschechien ist das Land mit den zweitgeringsten Lebenshaltungskosten Europas, Prag an sich ist natürlich etwas teurer als irgend ein böhmisches Dorf, aber mit Sicherheit immer noch deutlich günstiger als jede Studentenstadt in Belgien oder Frankreich

1
Bleibe in Deutschland!

Freiburg im Breisgau

Hades777 
Fragesteller
 19.07.2021, 12:58