Was brauche ich für eine Doppelte-Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du durch deine Mutter mit der Geburt die Deutsche bereits erhalten hast und bei der Geburt die indische vom Vater bekommen haben müßtest bist du natürlicher Mehrstaater. Die Einbürgerung deines Vaters und dere damit einhergehende automatische Verlust seiner indischen Sta dürfte auf dich keine Auswirkungen gehabt haben.

Das indische Konsulat/die indische Botschaft müßte dir problkemlos einen indischen pass ausstellen.

Das was Dreifels schreibt stimmt so sachon lange nicht mehr und es stimmte für natürliche Mehrstaater noch nie in D!!!

Perfekt! Vielen Dank. Das war sehr Hilfreich :)

@amritsingh

Immer gern :-)

Wenn deine Eltern dich nicht haben registrieren lassen könnte das bei der Botschaft noch etwas aufwändiger sein

@amritsingh

Kommt häufig vor das Eltern ihre Kinder nur in Deutschland anmelden und die Anmeldung bei der eigenen Botschaft "vergessen". Gescheht wohl in dem irrglöauben das sie dadurch nicht diese Staatsangehörigkeit erhalten.

Deine Antwort finde ich sehr hilfreich, da ich mich derzeit das selbe Frage. Jedoch hatten sowohl mein Vater, als auch meine Mutter bereits den deutschen Pass. Das heißt ich hätte doch eigentlich nie die Möglichkeit haben können, oder? Weißt du da etwas mehr oder sollte ich bei der Botschaft nachfragen?

@TCQA98

Ist häufig die Frage ob Kind von einem Elternteil noch ne weitere Sta übernehmen konnte.

Doppelte Staatsbürgerschaft gibt es in Deutschland (noch) nicht.

Achso, danke

Blödsinn

Seit Januar 2006 können Personen indischer Abstammung einen staatsbürgerschaftsähnlichen Status in Indien erhalten, die indische Überseestaatsbürgerschaft oder Overseas Citizenship of India (OCI). Bereits seit 1999 ist darüber hinaus ein Ausweis für Personen indischer Herkunft verfügbar, die Person of Indian Origin Card. Gehe einfach zur indischen Botschaft.

Danke :)

Ich gehe davon aus, daß Du einen deutschen Paß hast. Dann mußt Du bei der indischen Botschaft nachfragen.