Was haltet ihr von einer doppelten Staatsbürgerschaft generell (gerne weiter ausführen)?
Ich habe beispielsweise zwei Staatsbürgerschaften, da ich mütterlicherseits noch in einem anderen Land Wurzeln habe. Ich finde es schon sehr cool, da ich ganz unkompliziert meinen Wohnort ändern könnte und auch zwei (sehr mächtige) Reisepässe habe. Was ich aber bewusst nicht mache, ist im anderen Land wählen. Dort wohne ich ja nicht, sondern in DE.
Was haltet ihr generell von einer doppelten Staatsbürgerschaft?
5 Antworten
Eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich für ein Land entscheiden sollte! Wenn man die eigene Staatsbürgerschaft abgeben muss, um die neue zu bekommen - dann macht man sich viel mehr bewusst, zu welchem Land man gehört.
Außerdem habe ich den Eindruck: seit es die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland gibt, und vor allem seit man sie für nen Appel und nen Ei kriegt, gibt es viele, die mit Herz und Verstand in ihrer Heimat verhaftet bleiben, die deutsche aber nur wegen der Zusatzgeschenke annehmen. Eine tatsächliche Integration wird dadurch nicht gefördert.
Etwas anderes ist es, wenn Eltern zwei verschiede Staatsbürgerschaften haben. Dann sollte man aber mit 18 oder mit 21 wählen müssen!
Das mit dem nicht- wählen wo du nicht wohnst, finde ich gut!
Ansonsten:
Klar, für dich ist es cool. Aber ist es für die Gesellschaft gut? Ich denke (noch) nicht. Für mich hat es was von Rosinenpickerei. Man nimmt halt alle Vorteile aber kann sich auch immer schön rausreden, wenn es drauf ankommt.
Und mit Identifikation, Loyalität, Traditionen, Standards etc. ... Werte, die mir wichtig sind... ist es dann auch oft (nicht immer!) nicht weit her.
Das Ganze kann noch weiter gehen: Wenn Erdogan schnipst und hier Bambule anordnet, dann haben wir hier echt ein Problem mit den Doppelten. Die Wahlergebnisse zeigen es ja.
Daher finde ich es, aus gesellschaftlicher Perspektive betrachtet nicht gut. Nein. Ich finde, nicht nur das Land sondern auch die Einzelperson muss Flagge bekennen.
Traditionen und Werte sind subjektiv und individuell.
Wenn "Erdoğan schnipst", folgen solche, die Erdoğan folgen, ob sie Türken, Deutsche oder beides sind.
Was hat die Gesellschaft für Nachteile, wenn jemand mehrere Staatsangehörigkeiten hat?
Man nimmt halt alle Vorteile aber kann sich auch immer schön rausreden, wenn es drauf ankommt.
Das stimmt, aber der Staat bescheißt uns doch auch, wo es überhaupt nur geht? Ich werde auf jeden Fall in einigen Jahren in mein zweites Heimatland ziehen, da es sich steuerlich für mich in Deutschland absolut nicht rechnet und ich die bessere Lebensqualität dort genießen möchte.
Danke für deine Antwort! :)
Richtig für viele Menschen mit ausländischen oder teilweise ausländlischen Wurzeln. Gut, dass es jetzt generell erlaubt ist (Bis letztes Jahr mussten Ausländer ihre ausländische Staatsangehörigkeit bei der Einbürgerung abgeben - außer sie waren EU-Bürger oder ihr Herkunftsland erlaubte die Rückgabe der Staatsbürgerschaft nicht).
Das kann sinnvoll sein bei Ländern, die Deutschland kulturell und politisch nahestehen, wie etwa EU-Länder oder die USA. Nicht sinnvoll ist es bei Ländern, mit deren Staatsangehörigen es oft Integrationsprobleme gibt. Diese Migranten nehmen dann nämlich die deutsche Staatsangehörigkeit an, um deren rechtliche Vorteile zu genießen, wie unbegrenztes Aufenthaltsrecht, identifizieren sich in Wahrheit aber nicht mit Deutschland und der deutschen Gesellschaft. Es gibt Staaten, die entlassen ihre Staatsangehörigen nicht aus der Staatsangehörigkeit, wie etwa der Iran. Da geht es nicht anders. Mit Iranern gibt es allgemein aber auch keine Integrationsprobleme.
Finde ich nicht gut, wenn man sich dazu entscheidet eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen, sollte man sich seinem neuen Land auch verbunden fühlen, und seine Alte Staatsbürgerschaft ablegen.
Wenn man aber noch Angehörige im Herkunftsland hat? Wenn man die alte Staatsbürgerschaft ablegt, muss man dann für jeden Heimatbesuch u.U. erst ein Visum beantragen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man sich Deutschland nicht verbunden fühlt!
Na ja, du sprichst halt an meinem Thema vorbei. Ich habe seit Geburt zwei Staatsbürgerschaften, ich hab keine neue bekommen und mich auch nie entschieden.
Bei mir ist es auf jeden Fall ein EU-Land.
Danke für deine Antwort! :)