Was ist deine Meinung zu den Demos gegen Rechts?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Ich bin stolz, dass dort so viele Menschen waren 61%
Ich unterstütze diese Demos nicht. 26%
Andere Antwort 10%
Es löst Unruhe in mir aus, da sich Deutschland immer mehr spaltet 4%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin stolz, dass dort so viele Menschen waren
Welches Gefühl löst es in dir aus?

Die Hoffnung, dass dieses Land vielleicht doch nicht so schnell und so sicher vor die Hunde geht, wie die Rechten das vorhaben.

Besonders dankbar bin ich für diesen deutlichen Hinweis, dass diese Geschichte von wegen "wir vertreten die Mehrheit" nicht stimmt. Die Rechten bringen bei Weitem nicht so viele Leute auf die Straße.

Ich finde es schade, dass ich zeitlich nicht teilnehmen konnte.

H377dr4g0n1989  06.02.2024, 00:20

Warum die rechten? Nicht die rechten machen das Land Kaputt, z.Z. sind es eher die Linken/Grünen

RedPanther  06.02.2024, 09:47
@H377dr4g0n1989
Warum die rechten?
  • Weil die z.T. offen die Demokratie angreifen (wie Meuchelaufrufe gegen Politiker)
  • Weil die z.T. offen eine Entvölkerung dieses Landes anstreben, welche dieses Land vor die Hunde gehen ließe
  • Weil die z.T. einen Austritt aus der EU propagieren... unsere Wirtschaft wird vor diesem Szenario nicht deshalb panisch Angst haben, weil's ihr dann besser ginge
  • Weil die z.T. offene Doppelmoral betreiben: Im Grundsatzprogramm steht der Abbau von Subventionen, aber man unterstützt Demos gegen den Abbau von Subventionen...
  • Weil sie z.T. offen ein diktatorisches, korruptes Regime unterstützen, das gerne auch mal mit Panzern ins Nachbarland fährt und anfängt, um sich zu schießen (der normale Mensch nennt das "einen Krieg anfangen")... Dieses Regime wird z.T. sogar direkt aufgefordert, sich in Deutschland zu engagieren
  • Und diejenigen, die an alledem nicht direkt beteiligt sind, haben zumindest mal kein Problem damit, es zu unterstützen.

Unterm Strich: Die Rechten sind diejenigen, vor denen ein halbwegs intelligenter Mensch Angst hat. Also gut, klar, außer man gehört selbst dazu.

z.Z. sind es eher die Linken/Grünen

Hab ich was verpasst? Mein letzter Stand war, dass die Linkspartei nicht Teil unserer Regierung ist.

Was mir auf den Sack geht, ist dass es immer heißt "die Grünen". Wir haben auch noch zwei weitere Parteien in der Regierungskoalition. Und dass diese drei Parteien aus z.T. komplett widersprüchlichen Interressen dann doch irgendwie Kompromisse stricken müssen, die sie dann ihren jeweiligen Wählern als erfolg verkaufen können, ist in meinen Augen der Hauptgrund weshalb die so oft herumeiern und halbgare Politik machen. Zu viele Köche verderben den Brei.

Andere Antwort

Ich bin nicht zur Demo gegangen, obwohl natürlich auch ich das Erstarken der Afd mit großer Besorgnis sehe.

Ich bin nicht hingegangen, weil ich mich nicht vereinnahmen lassen wollte von den Parteien der Ampel, die mit ihrer Politik der AFD die Menschen geradezu in die Arme treiben und jetzt, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen, nochmal die große Keule rausholen und alle als rassistisch, demokratiefeindlich, rechtsextrem bezeichnen, die die Entscheidungen der Ampel nicht gutheißen.

Ein Beispiel: Musste die Ampel ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der viele mit Sorge Übergriffe und die Demos vieler arabisch-stämmiger Muslime beobachten, ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz verabschieden, in der genau diese Menschen die Möglichkeit bekommen, Deutsche Staatsbürger zu werden.

Wie Merz so schön in der sehenswerten Rede (unten verlinkt) sagt: Alle Entscheidungen der Ampel des letzten Jahres hatten eine Mehrheit im Parlament, aber keine Mehrheit in der Bevölkerung. Und sie reißen in diesen Krisenzeiten, in denen es schon genug Gräben gibt, immer neue Gräben auf.

Die Ampel greift auch zu unlauteren Mitteln und lastet der AFD rechtsextreme Vorhaben an, die sie überhaupt nicht hat. Diese Aussage ist aber in ihrer Übertreibung so absurd, dass die Menschen im Land ihr nicht glauben, und -schlimmer noch: - schließlich auch nicht mehr den berechtigten Warnungen vor der AFD glauben.

Daher: Es gibt nur eine Möglichkeit, die Afd noch zu stoppen: Nämlich indem die Ampel die Themen der Wähler endlich anpackt,, anstatt den Bürgern ihre Themen aufzudrängen.

medmonk  27.01.2024, 11:46

Ich merke nur kurz an das ein ähnliches Vorgehen schon unter Altkanzler Schröder und der rot-grünen Regierung von statten ging. Auch damals ein recht ähnliches Schauspiel und einer Diskurs-Verschiebung in Richtung Kampf gegen Rechts.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zwei Ereignisse durch Framing als rechtsextreme Straftaten umgemünzt, was sich später als Lüge herausstellte. Es reicht jedoch aus der Bevölkerung ein anderes Thema vorzugeben.

Kurz und knapp - Ablenkungsmanöver vom eigenen Versagen, den schlechten Umfragewerten und sich jetzt wieder ein paar beklatschenden Beifall abzuholen. Bloß weg von den Landwirten, Spediteuren usw., woran man sich verbrennt.

Apoka392  27.01.2024, 12:43
Wie Merz so schön in der sehenswerten Rede (unten verlinkt) sagt: Alle Entscheidungen der Ampel des letzten Jahres hatten eine Mehrheit im Parlament, aber keine Mehrheit in der Bevölkerung.

Nur dass es die CDU war, die für schöne Bilder 2015 erst dafür gesorgt hat, dass genau diese muslimischen Migranten unkontrolliert einwandern konnten. Auch ist unsere Energiepolitik in weiten Teilen durch die CDU so gestaltet worden.

ACBRE  27.01.2024, 13:14
@Apoka392

Ich sehe die Merkel-Regierung durchaus kritisch. Aber man muss Merz zugestehen, dass er den ewigen Links-Ruck der CDU aufgehalten hat und die konservative Inhalte wieder mehr in den Vordergrund rückt. (Daher die vielen -ungerechten-Vorwürfe des Populismus, wenn er mal wieder was zu pointiert formuliert)

H377dr4g0n1989  06.02.2024, 00:24

naja, ich war letztens auf der Demo gegen rechts in A`Burg und hab die DEUTSCHE Flagge geschwungen und wurde als NAZI betitelt und angegriffen von links. ALSO warum? Wenn wir doch das Volk sind und Deutschland warum werde ich von "ZECKEN" angegriffen

Es löst Unruhe in mir aus, da sich Deutschland immer mehr spaltet

Grundsätzlich finde ich es gut ein Zeichen für Menschlichkeit, Frieden, Miteinander und gegen Hass, Hetze und Faschismus zu setzen.

Ein fettes Danke an jeden der wegen oben genannten Gründen auf so eine Demo geht (ich bin zu faul dafür).

Allerdings besorgt es mich das unsere Gesellschaft so auseinanderdriftet.

Früher waren Rechte Demos ein paar Spinner mit Glatze und Springerstiefel, heute haben wir mit der AFD ein Rechtes bis Rechtsextreme Partei mit 20% Zustimmung.

Aber auch bei linken Demonstrationen kann ich oft Kräfte beobachten welche mir nicht gefallen und mich besorgen. Solche die auch spalten wollen, Populismus betreiben und eine Polemik anwenden welche nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich fürchte irgendwann wird es unsere Gesellschaft unwiederbringlich zerreißen.

AvatarLuffy  29.01.2024, 22:24

Wir werden sehen müssen wie BSW und die Werteunion sich auf das Wahlverhalten der Deutschen auswirkt. Umfragen zufolge sagen bis zu 33% der AfD Wähler im Osten, dass sie BSW wählen würden. Wenn dann also BSW auf 7% kommt, laut Umfragen, dann würden der AfD locker 5% flöten gehen. Und von der Werteunion weiß man ja auch noch nichts.

Womöglich spalten sich diese Populistenlager alle in kleinere Grüppchen ohne Chancen auf Mehrheit

Rjinswand  30.01.2024, 08:39
@AvatarLuffy

Davon gehe ich aus, allerding bleibt die Spaltung der Bevölkerung.

Auch wenn die extremen Ränder Politisch nichts reißen werden bleibt die Gesellschaftliche Spaltung.

AvatarLuffy  30.01.2024, 18:04
@Rjinswand

Extremer werden sie weil es nicht genug Gerechtigkeit bei der Verteilung gibt.

Rjinswand  30.01.2024, 18:30
@AvatarLuffy

Und weil die Lebensbedienungen schlechter werden und das kann keine Partei egal ob links oder rechts ändern.

Unser Wohlstand wird schwinden, genauso die Politische Stabilität.... Weltweit.

Und menschen welche wenig zu verlieren haben und schlechte Zukunftsaussichten haben wählen eher extrem als gemäßigt, war immer bei den Kippunkten in der Geschichte zu beobachten.

AvatarLuffy  30.01.2024, 21:35
@Rjinswand

Ja das ist halt ein Problem an dem man gerade nicht allzu schnell was ändern kann. Eine höhere Besteuerung der Reichen und wenigstens der Versuch mehr Wohnungen zu bauen wäre vielleicht was.

Wichtiger wäre aber erstmal, dass Russland den Krieg verliert, dann löst sich ein großer Teil des rechtsextremen Aufmarsches von selbst (Trollfabriken, etc)

Andere Antwort

Die pompöse Floskel "Ich bin stolz ..." benutze ich grundsätzlich nicht, im gegebenen Beispiel ist sie sogar falsch. Wie könnte ich auf etwas stolz sein, das andere getan haben?

Aber: Ich freue mich, dass dort so viele Menschen waren.

Ich bin stolz, dass dort so viele Menschen waren

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen.

Einerseits finde ich es begrüßenswert, wenn selbst in Teilen unserer Republik, die als Hochburgen der Rechtsextremen gelten, Proteste gegen die AfD stattfinden.

Andererseits scheint es mir so, dass es hier gar nicht um Solidarität mit Menschen geht, die bereits heute von rechter Gewalt bedroht sind und somit eigentlich gar keine wirkliche Überzeugung dahinter steht.

Vielen ist die Gefahr von rechts so lange egal, bis sie die eigene Sicherheit und den eigenen Wohlstand bedroht. Dann ist man plötzlich besorgt und geht auf Demos.

Die Zahl der Pro-Israel-Demos war überschaubar und deren Teilnehmerzahlen in der Regel ebenfalls - abgesehen von wenigen Großevents waren es jeweils zwischen 50 und einigen Hundert Menschen, die gegen den Terror der Hamas demonstrierten.

Dass jetzt gegen "rechts" mehrfach und an unterschiedlichen Orten Zehntausende auf die Straße gehen, die zuvor bei den Pro-Israel-Protesten fehlten, zeigt für mich, dass die Verfolgung anderer Menschen oft gar keine Motivation ist, um zu demonstrieren - man muss schon um sich selbst Angst haben.

Man hat also offenbar weniger ein Problem mit der Ideologie des Hasses, so lange sie sich irgendwo anders austobt, sondern wird erst aktiv, wenn man sich selbst bedroht fühlt.

Solidarität "gegen Rechts" sieht für mich anders aus.