Sollte der Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit auch bei Doppel-Staatler/innen verboten werden?

8 Antworten

Doch das könnte der Anfang sein, denn dann könnte die CDU (falls sie eine Mehrheit findet) nach Lust und Laune

Wenn sie nach Lust und Laune handelt, dann bräuchte sie keine Mehrheiten mehr.
Wir wollen nicht gleich unterstellen die CDU handle nicht mehr auf dem Boden des GG.

dies bei jeglichen Straftaten ausweiten,

Straftäter sollten die Staatsbürgerschaft schon gar nicht erhalten. (Stand heute)

was dazu führt, dass die meisten nur noch die Deutsche haben müssen,

Kein Doppelstaatler muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder behalten.

da sie sonst ausgewiesen werden könnten.

Wenn sie sich bitte an Recht und Ordnung halten mögen, wenn sie sich um die deutsche Staatsbürgerschaft bemühen.

Das ist doch nicht zu viel verlangt. Dann wird sie auch niemand abschieben und sie brauchen auch keine Angst davor haben.

Was ist das für eine Denke? Wer sich einbürgern lässt kann auch schon heute die Staatsbürgerschaft wieder entzogen bekommen, da braucht es kein neues Gesetz der CDU plus Mehrheit.

Außerdem wurde die Frist für die Rücknahme von rechtswidrigen Einbürgerungen von fünf auf zehn Jahre verlängert.https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutscher-pass-kann-aberkannt-werden-1596980

oder hier:

Kann eine Einbürgerung zurückgenommen werden? Ja. Dies hat das Bundesverfassungsgericht 2006 entschieden. Das Verbot, die Staatsbürgerschaft zu entziehen, gelte nur für eine redlich erworbene Staatsbürgerschaft. Der Schutz gegen Ausbürgerungen gelte nicht für solche Staatsbürger, die ihren Status durch Täuschung, Drohung oder Gewalt erhalten haben. Die Rücknahme der Einbürgerung ist etwa möglich, wenn jemand sich nur scheinbar zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekannt hat. Laut Gesetz ist die Rücknahme nur fünf Jahre nach der Einbürgerung möglich. https://www.vorwaerts.de/artikel/deutschen-staatsbuergerschaft-entzogen

Auch Gesetze sollten Einbürgerungswilligen bekannt sein.

Nein natürlich nicht. Organisierte Krimminalität ist ein guter Grund die Staatsbürgerschaft zu entziehen.

trans64
Fragesteller

Nein. Finde ich nicht. Wenn man das auf die Organisierte Kriminalität ausweitet kommen als nächstes die anderen, so dass die Doppelte Staatsangehörigkeit systematisch verboten wird.

AuchKarma  27.08.2023, 16:33
@trans64

Ich wundere mich echt langsam über dein Weltbild...

Wenn es nach dir ginge, dann müssten wir alle Menschen aus der ganzen Welt aufnehmen und durchfüttern wegen "Menschenrechten"...

Du bist einfach nur total weltfremd!

Nein, da sollte es keinen Verbot geben.

Überhaupt finde ich es fragwürdig, warum zwei Staatsangehörigkeiten legitim sind?

Warum in Deutschland leben und von einer westlichen Demokratie profitieren, wenn zugleich ein rechts-konservativer Erdogan gewählt wird?

Wo ist der Sinn von einem Mitspracherecht in einem Land, welches man max 1-2mal im Jahr besucht? Heucherlisch...

Doch das könnte der Anfang sein, denn dann könnte die CDU (falls sie eine Mehrheit findet) nach Lust und Laune dies bei jeglichen Straftaten ausweiten, was dazu führt, dass die meisten nur noch die Deutsche haben müssen, da sie sonst ausgewiesen werden könnten.

Ich rätsel gerade, was daran falsch sein sollte.

trans64
Fragesteller

Das wäre damit das Praktische Ende der Doppelten Staatsangehörigkeit.

Alle hätten Angst ausgewiesen zu werden und legen die Zweite Staatsangehörigkeit ab.

Das ist aber nicht Zweck der Sache

Unsecureee  26.08.2023, 19:32
@trans64

Ist doch super, wenn Kriminelle ausgewiesen werden, nicht?

tanztrainer1  04.09.2023, 04:13
@Unsecureee

Und was, wenn die die zweite Staatsangehörigkeit abgelegt haben, weil sie dann als Deutsche nicht abgeschoben werden können.

Du hast es wohl nicht kapiert, was sie meinte.

Kristall08  14.09.2023, 09:57
@trans64
Alle hätten Angst ausgewiesen zu werden

Wenn das dazu führte, dass weniger Straftaten begangen würden, wäre das doch gut.

Es ist allerhöchste Zeit, durchzugreifen.

Kristall08  14.09.2023, 12:24
@tanztrainer1

Komisch.

Die aktuelle Kriminalstatistik von NRW besagt genau das Gegenteil. Vor allem einen exorbitanten Anstieg von Taten im Bereich der Clankriminalität. Wurde zumindest vor kurzem von der Polizei hier "behauptet". Wer lügt denn da jetzt?

Nein.

Das ist ja der einzige Grund, warum die Doppelstaatlichkeit Sinn macht. Weil man die deutsche dann wieder entziehen kann.

Es wird schon einen Grund haben, warum man das tut. Und es wird Zeit, Kriminelle aus diesem Land zu entfernen.